Vor 80 Jahren begann der 2. Weltkrieg mit dem Angriff der deutschen Wehrmacht auf Polen
Westfalen: Gedenken an den Ausbruch des 2. Weltkrieges

Schuld, Verantwortung, Versöhnung

80 Jahre ist es her, dass die deutsche Wehrmacht mit dem Überfall auf Polen am 1. September 1939 den Zweiten Weltkrieg anzettelte. In weniger als 40 Tagen verloren über 100.000 Menschen ihr Leben, ungezählte ihre Heimat, Europa und die Welt ihren Frieden. Sechs Jahre später waren 60 Millionen Menschen tot.

Vielerorts wird dieses Jahrestages gedacht: Bereits am 31. August werden in einem ökumenischen Gedenkgottesdienst in Warschau Deutsche und Polen gemeinsam an den Kriegsbeginn erinnern. Die Predigt halten die stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus, die zugleich Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen ist, und der Präsident des Polnischen Ökumenischen Rates, Bischof Jerzy Samiec. Und tags darauf – am 1. September – nimmt Frank-Walter Steinmeier auf Einladung des polnischen Staatspräsidenten Andrzej Duda an der offiziellen Gedenkveranstaltung in Warschau teil.

Doch auch in Westfalen gibt es zahlreiche Gedenkveranstaltungen. Eine Auswahl von Gottesdiensten, Konzerten und Friedensfesten finden Sie hier.
Darüber hinaus ein Statement des westfälischen Friedensbeauftragten Heiner Montanus, Hintergrundinformationen, nützliche Materialien (nicht nur) für die Gemeindearbeit und einige weiterführende Links.

80 Jahre liegt der deutsche Überfall auf Polen zurück – und mit ihm der Beginn des Zweiten Weltkriegs. Unsägliches Leid ist damals von unserem Land ausgegangen. Wir bekennen uns offen und aufrichtig zu dieser Schuldgeschichte und ebenso zur Verantwortung, die uns daraus zuwächst.
Nach den Jahren der Gewalt, des Leidens und des Schweigens auf beiden Seiten bin ich dankbar für die Schritte der Versöhnung, die wir aufeinander zu und gemeinsam mit unseren polnischen Nachbarn gehen durften. Das ist alles andere als selbstverständlich.

/ Präses Dr. h. c. Annette Kurschus, Beauftragte des Rates der EKD für die Beziehungen zu den polnischen Kirchen