Wir erweitern Horizonte. Mit unserem Bildungsangebot laden wird Groß und Klein ein, uns in die wunderbare Welt des Wissens zu folgen.

Von A bis Z

Als Evangelische Kirche von Westfalen kümmern wir uns um unseren eigenen Nachwuchs. Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – seien sie haupt-, neben- oder ehrenamtlich tätig – können von unserem umfassenden Aus- und Fortbildungsangebot profitieren.

Wir statten Pfarrerinnen und Pfarrer an Universitäten und Hochschulen mit dem nötigen Wissen und im Predigerseminar mit dem liturgischen Handwerkszeug aus. Im Pastoralkolleg können sie sich auch noch im Gemeindedienst immer neue Anregungen holen.

An der Evangelischen Fachhochschule in Bochum können sich junge Menschen im Rahmen eines Studiums zu Diakoninnen und Diakonen sowie zu Gemeindepädagoginnen und -pädagogen ausbilden lassen.

Zusammen mit den Pfarrerinnen und Pfarrern haben alle Mitarbeitenden, die an der Gestaltung von Gottesdiensten beteiligt sind, die Chance, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen und die eigene Praxis kritisch zu reflektieren.

Darüber hinaus haben wir viele Angebote für Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Programm. Dazu zählen der Bachelor- und Masterstudiengang an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford, die Popkurse mit dem C-Examen als Abschluss, die Popakademie mit dem Bachelor-Studiengang und vielen Fortbildungsmöglichkeiten für ehrenamtliche Musikerinnen und Musiker.

Das Pädagogische Institut hat vor allem Lehrerinnen und Lehrer im Blick. Es veranstaltet Seminare, Fortbildungen und Studientage, führt Vokationstagungen durch, leistet wichtige Netzwerkarbeit und positioniert sich zu bildungspolitischen Themen.

Wir bieten eine Fülle von Vorträgen und Seminaren an. Dabei geht es um aktuelle gesellschaftliche Themen aber auch um Inhalte, die im heutigen Mediengeschäft eher am Rande stehen. Diskussionen sind erwünscht.

Das Ev. Erwachsenen- und Familienbildungswerk Westfalen und Lippe e. V. ist eine nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtung der Weiterbildung. Hier können alle Interessierten aus einer Fülle von Bildungsangeboten wählen: seien es politische und kulturelle Bildung, Sprachkurse oder berufliche Fort- und Weiterbildung - das ebw nutzt dabei viele Lernorte und moderne Lernformen.

Und schließlich bieten wir Ihnen hochwertige Medien an, um den eigenen Horizont selbstständig zu erweitern.

Studium und Ausbildung

Du möchtest Dich über kirchliche Berufe informieren? Dann besuch unsere Webseite!

www.machkirche.de

Kompassjahr

Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem kirchlichen Beruf? Das Kompassjahr kommt 2023. Jetzt bewerben!

Zur Webseite

Unsere Schulen

Die westfälische Landeskirche ist Trägerin von sieben Schulen an sechs Standorten. Weitere Infos finden Sie auf der Webseite www.schulen-ekvw.de.

Zur Webseite