Beratung + Service für Mitarbeitende

Präses Annette Kurschus zu Pfingsten
Wo der Geist Gottes lebendig ist, da bekennen wir uns nicht zu einer Tradition oder zu den Errungenschaften einer Kultur. Wir bekennen uns zu einem Menschen. Christus hat geliebt.
Hat gelitten, statt Leid zuzufügen und Hass zu säen. Hat Grenzen überschritten, statt neue aufzurichten.
In diesem Menschen fragt Gott selbst nach uns.
In diesem Menschen sehnt Gott selbst sich nach unserem Zutrauen und unserem Zuspruch. / Präses Annette Kurschus zu Pfingsten

Kollekte

Trinitatis, 27.05.2018

Für einen vom Presbyterium zu bestimmenden Zweck

mehr erfahren

Termine

  • Der 4. westfälische FrauenKirchenTag steht in diesem Jahr unter dem Motto »Die Welt braucht uns! 1001 Ideen für ein gutes Leben«. Er findet am 9. Juni 2018 in Kamen statt.
    Weitere Infos
     
  • 1. Westfälischer Orgeltag
    am 24.06.2018 in ganz Westfalen
    Weitere Infos
     
  • Jetzt vormerken: Abitagung 27.-28. September. Tagung für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die mit dem Gedanken spielen, Evangelische Theologie zu studieren. Anmeldung ist möglich ab Mitte Juli.
     
  • ...noch mehr Termine

Material für die Öffentlichkeitsarbeit

Gemeindebriefe und Internetseiten werden nicht selten unter hohem Druck produziert. Mal eben einen Text und ein Bild zu einem aktuellen Thema besorgen ist leicht gesagt aber längst nicht immer in der Kürze der Zeit möglich. Hier gibt es Hilfe:

Flucht und Asyl

Hier finden Sie Materialien rund um die Themen Flucht und Asyl. Kernstück ist das EKvW-Dossier »Flucht und Asyl«

Martin Luther King

Zum Gedenken an Martin Luther King, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 50. Mal jährt, hat die EKD zweisprachige Materialien für ein Abendgebet veröffentlicht.

 

Hörst du nicht die Glocken?

Eine Kampagne macht auf die Bedeutung des Glockenläutens aufmerksam.
Materialien:Broschüre, Interview und ein Video

FreshX

Vor über 20 Jahren begann in der Anglikanischen Kirche eine Entwicklung, die inzwischen auch in Deutschland Kreise zieht: Fresh Expressions of Church, frei übersetzt: Neue Ausdrucksformen gemeindlichen Lebens: Fresh X in der EKvW