Beratung + Service für Mitarbeitende

Präses Annette Kurschus zu Ostern 2021
Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden!“

Diese Botschaft stellt alles auf den Kopf. Nichts ist mehr sicher. Nicht einmal der Tod. Zu Ostern ist die schöpferische Kraft des lebendigen Gottes am Werk, von der es heißt: „Siehe ich mache alles neu.“ Mag sein, dass wir selbst hier und da mit unseren Kräften am Ende sind. Zu Ostern bekommen wir´s mit der Kraft des Auferstandenen zu tun. Wir werden sie spüren, hautnah, womöglich kaum wahrzunehmen, hauchzart nur. In jedem Fall neu und überraschend. Anders eben. Auch und gerade in diesem Jahr.“ / Präses Annette Kurschus zu Ostern 2021

Kollekte

3. Sonntag nach Ostern - Jubilate, 25.04.2021

Für die Evangelische Jugendarbeit in Westfalen

mehr erfahren

Wenn man mal reden muss...

Probleme und Krisen können Menschen in jeder Lebensphase treffen. Zum Glück kann man Sorgen teilen.
Auch in Zeiten von Corona ist die TelefonSeelsorge rund um die Uhr erreichbar per Telefon, Mail oder Chat. Jeder Anruf ist vertraulich und bleibt anonym.

Telefon: 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222

Telefonseelsorge

Termine

AKTUELLER HINWEIS: Aufgrund der Corona-Pandemie finden derzeit viele Veranstaltungen nicht wie geplant statt. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Veranstaltern, ob die Veranstaltungen stattfinden!

  • Auf der Terminseite veröffentlichen wir zur Zeit ausschließlich Gottesdienste,
  • ...auf der Seite "Digitale Angebote" zusätzlich  Online-Veranstaltungen, z.B. Internet-Übertragungen von Gottesdiensten.

Terminvorschau

21. April 2021:Fachtagung zum Thema: „Bibel neu verlinken“ - Austausch und Vernetzung zur Bibel im digitalen Raum. >weitere Infos

13. bis 16. Mai 2021: 3. Ökumenischer Kirchentag: Digital und dezentral - auch in Westfalen! >weitere Infos

13. Juni 2021: 2. Orgeltag Westfalen - Nach den guten Erfahrungen vom 1. Orgeltag im Jahr 2018 soll es dieses Mal sogar ökumenisch werden.  > weitere Infos

Themen

Position zu DITIB

Evangelische Kirche von Westfalen bezieht Position zum christlich-islamischen Dialog:
Stellungnahme „DITIB: Im Dialog auf Widersprüche hinweisen“

Flucht und Asyl

Hier finden Sie Materialien rund um die Themen Flucht und Asyl. Kernstück ist das EKvW-Dossier Flucht und Asyl

Mitmachaktion #Hoffnungswege

Seit über einem Jahr ist unser Leben geprägt durch die Corona-Pandemie. Wie kann da Hoffnung wachsen und gedeihen? Es braucht Menschen, die Gott in dieser Welt ein Gesicht geben und die Kraft aufblühen lassen, weiter zu gehen auf #hoffnungswege Dazu lädt die Mitmach-Aktion der Nordkirche ein.

Material für die Öffentlichkeitsarbeit