Aktuelle Meldungen für Gemeinden finden Sie hier
Kirchenexkursion vom 17.-19. Februar 2025 – Meerbusch, Soest, Wattenscheid

Wandel gestalten – Modelle der Umnutzung von Kirchen in NRW

Exemplarische Anschauung und die Einladung zum Mitdenken über die Möglichkeiten von Gestaltungsspielräumen – das war das Ziel der Kirchenexkursion „Wandel gestalten – Modelle der Umnutzung von Kirchen in NRW“. Die von der Kulturbeauftragen der EKvW organisierte Exkursion führte von Meerbusch über Soest bis nach Wattenscheid.

Auch wenn die Lage für viele Gemeinden bedrückend ist – zu viele Kirchgebäude und Gemeinderäume, sich rasant verkleinernde Mitgliedszahlen, Geldnot und das Gefühl der Überforderung durch gleichzeitig drängende, multiple Anforderungen – besteht doch trotz allem die Möglichkeit der Gestaltung.

Zwar handelte es sich im Februar 2025 um eine Exkursion zu Gebäuden, aber natürlich war die Frage nach der inhaltlichen Entwicklung der Evangelischen Kirche und ihrer Gemeinden immer bei allen Belangen dabei: Was ist unser Auftrag? Wie lässt er sich in den örtlich gegebenen und antizipierten Umgebungen umsetzen? Was wird dort gebraucht? Wie bleiben wir durch unsere Arbeit sichtbar und ein wertvoller Bestandteil gesellschaftlichen und kirchlichen Lebens? 

Zum vollständigen Bericht der Exkursion

Zurück