Unsere aktuellen Nachrichten
auf einen Blick
Landessynode kompakt

Die Entscheidungen der Frühjahrssynode 2026 im Überblick

Bei ihrer Frühjahrstagung haben die Delegierten der Westfälischen Landessynode am 25. April in Dortmund wichtige Themen diskutiert und zentrale Weichen gestellt. Die Entscheidungen im Überblick:

Verabschiedung und Entpflichtung Ulf Schlüter als Theologischer Vizepräsident

Nach Ablauf seiner achtjährigen Wahlperiode hatte sich Ulf Schlüter im Herbst vergangenen Jahres nicht erneut zur Wahl gestellt. Der 64-jährige Theologe ist nach dem Ausscheiden aus dem Amt in den Ruhestand eingetreten. Präses Adelheid Ruck-Schröder entpflichtete Schlüter in einem feierlichen Gottesdienst in der Dortmunder Stadtkirche St. Reinoldi.
Zur Meldung

Einführung Susanne Falcke als Theologische Vizepräsidentin

Susanne Falcke ist neue Theologische Vizepräsidentin der Evangelischen Kirche von Westfalen. In einem feierlichen Gottesdienst zum Auftakt der Frühjahrstagung der Landessynode in der Dortmunder Kirche St. Reinoldi wurde die 51-Jährige durch Präses Adelheid Ruck-Schröder in das zweithöchste Leitungsamt der westfälischen Kirche eingeführt.
Zur Meldung

Einführung Karin Ammann und Thomas Schlüter als Landeskirchenräte

Auch die neuen Landeskirchenrät*innen Karin Ammann (Dezernentin für die Ev. Schulen) und Thomas Schlüter (Dezernent für Bildung) wurden im Rahmen des Gottesdienstes in St. Reinoldi offiziell in ihr Amt eingeführt.

Änderung der Kirchenordnung (Ltd. Jurist)

Die Synode hat mit großer Mehrheit entschieden, eine Änderung der Kirchenordnung vorzunehmen, um zu ermöglichen, dass es zukünftig wieder eine Leitende Juristin oder einen Leitenden Juristen innerhalb der Kirchenleitung geben wird. Damit wird sichergestellt, dass juristische Expertise in die Entscheidungen einfließt. Eine Juristische Vizepräsidentin oder einen Juristischen Vizepräsidenten wird es hingegen nicht mehr geben.

Wahlen für Ausschüsse

Zurück