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Sekundarschüler präsentieren Videospiel zur Geschichte Espelkamps

„Birger Forell & The Secret of Muna“

Auf dem diesjährigen City-Fest sorgte die Birger-Forell-Sekundarschule mit der Vorstellung ihres Birger-Forell-Spiels „Secret of Muna – An Espelkamp Story“, recherchiert und programmiert von Schülern, für Begeisterung bei den Besuchern.

Unter der Anleitung von engagierten Lehrkräften und Schülern hatten Interessierte aller Altersgruppen die Gelegenheit, das Spiel auszuprobieren und mehr über die frühen Jahre Espelkamps zu erfahren. Auch der Bundestagsabgeordnete Achim Post sowie Lübbeckes Bürgermeister Frank Haberbosch nahmen auf den Gaming-Stühlen Platz und versuchten ihr Glück beim Aufbau Espelkamps.

Als Informatik- und Geschichtslehrer freute sich Viktor Kröker über den lebendigen Austausch am Stand. „Für viele Kinder und Jugendliche war es schon ein Aha-Erlebnis, dass Birger Forell eine echte Person war und nicht nur der Name unserer Schule. Aber auch bei den Erwachsenen gab es neben vielen Wiederentdeckungen auch neue Namen zu lernen: Die Rolle der evangelischen Kirche und ihrem Vertreter Pastor Pawlowski oder wie die „Dünner Gruppe“ aus Lehm, Gras und Kuhdung Baumaterialien herstellte.

Ein Spiel über die Entstehung einer Stadt

„Secret of Muna“ thematisiert die Anfänge Espelkamps aus der Perspektive von Pastor Birger Forell. Als Pastor Birger Forell, der in England die deutschen Kriegsgefangenen betreut, erfährt man von einer vielversprechenden Siedlung bei Bielefeld und setzt sich bis zur Gründung der Aufbaugemeinschaft für Espelkamp ein. Die Spieler müssen verschiedene Aufgaben bewältigen, wie das Verteilen von Büchern, das Schreiben von Briefen und die Unterbringung von Waisenkindern. Strategisches Denken ist gefragt, wenn es darum geht, Muna-Hallen abzureißen und die gewonnenen Ressourcen in den Bau von Heimen und Häusern zu investieren.

Das Spiel wurde im Rahmen einer Projektwoche von der Klasse 10c, dem 10er Informatikkurs und dem 9er Kunstkurs im vergangenen Schuljahr entwickelt. Nach intensiver Vorbereitung und einem Monat kreativer Arbeit setzten die Schüler ihre Ideen in die Tat um.

Der City-Fest-Stand wurde ergänzt durch historisches Bildmaterial, bestehend aus Karten, Fotos und technischen Zeichnungen. Auf der Grundlage dieses Materials entstand das Spiel. Die Besucher konnten die ausgehängten Bilder und Grafiken mit den daraus entstandenen Pixelgrafiken und Spielszenen vergleichen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Siegerehrung am Sonntag im Challenge-Modus des Spiels. Mit der schnellsten Zeit sicherte sich Jan Luca Teichrib den ersten Platz, gefolgt von Louis Peake auf Platz zwei und Bennet Lauterbach auf Platz drei. Sascha Golnik, Geschäftsführer der Aufbaugemeinschaft Espelkamp, und Dr. Henning Vieker, Bürgermeister von Espelkamp, begleiteten die Ehrung.

Die Aufbaugemeinschaft Espelkamp unterstützte das Projekt großzügig. Die finanzielle Förderung ermöglichte den Kauf von Arbeitsmaterialien, Entwicklungslizenzen, externer Beratung sowie die Ausstattung des City-Fest-Stands mit Fernseher und Gaming-Stühlen.

Wo kann man das Spiel spielen?

Interessierte können das Birger-Forell-Spiel auf der Webseite der Birger-Forell-Sekundarschule im Browser auf allen Geräten spielen und ebenfalls in den App Stores von Google (in Planung) und Apple herunterladen.

Mit diesem Projekt haben die Schüler nicht nur ein einzigartiges Spielerlebnis geschaffen, sondern auch die Geschichte Espelkamps auf lebendige und interaktive Weise zugänglich gemacht.

Dieser Text erschien zuerst auf der Webseite der Birger-Forell-Sekundarschule.

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