Werte mit Wirkung

Pop-Akademie

Die Evangelische Pop-Akademie wurde in 2015 als gemeinnützige GmbH in gemeinsamer Trägerschaft der Stiftung Creative Kirche, der Evangelischen Kirche von Westfalen und des Kirchenkreises Hattingen-Witten gegründet.

Sie bereichert sowohl die Hochschullandschaft wie die freie Szene im westfälischen Ruhrgebiet. Sie hat eine gesicherte Trägerstruktur und präsentiert ein gleichermaßen ausbildungs- wie produktionsbezogenes Musikangebot.

Die Aufgaben umfassen die landesweite Förderung und Stärkung der kirchlichen Popularmusik. Das Repertoire reicht – in dieser Form national einmalig - von Jazz über Rock und Pop bis zum Gospel. Ergänzend gibt es ein umfangreiches Weiterbildungsangebot für unterschiedliche themennahe Zielgruppen.

Die Evangelische Pop-Akademie widmet sich der musikwissenschaftlichen Ausbildung. Ihr akademisches Personal nimmt – in institutioneller Anbindung bzw. Delegation durch die Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Kirche von Westfalen (Herford) – wissenschaftliche Lehraufgaben wahr. Die Pop-Akademie wird Hochschulabschlüsse für ihre Bachelor- und (später folgend) Masterstudiengänge verleihen.

Zurzeit kann ein achtsemestriges Vollzeitstudium für kirchliche Popularmusik mit dem Bachelor of Arts als Studienziel absolviert werden.

Von Rock bis Gospel