„Die Evangelische Kirche von Westfalen ist eine lebendige und vielgestaltige Kirche, in der sich das schöpferische Wirken Gottes zeigt.“
Ein Kirchenkreis mit drei Gemeindeverbänden

Evangelischer Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten

Zum Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten gehören fünf Gemeinden mit insgesamt rund 60.000 evangelischen Christen und 18 Predigtstätten. Er grenzt im Westen und Süden an das Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Der Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten ist Träger von Einrichtungen, die über den Rahmen der Gemeinden hinausgehen, z. B. die Neue Arbeit gGmbH, die kreiskirchliche Beschäftigungsgesellschaft. Er übernimmt für die Gemeinden den Kontakt zu den Schulen, fördert die Jugendarbeit, die Kirchenmusik, die Diakonie und Sozialarbeit, betreibt Bildungs-, Frauen- und Öffentlichkeitsarbeit. Einige dieser Aufgaben sind innerhalb des Kirchenkreises den drei Gemeindeverbänden Gladbeck, Bottrop und Dorsten übertragen.

Ihr Ansprechpartner:
Steffen Riesenberg