„Die Evangelische Kirche von Westfalen ist eine lebendige und vielgestaltige Kirche, in der sich das schöpferische Wirken Gottes zeigt.“
Metropolregion im Ruhrgebiet

Evangelischer Kirchenkreis Dortmund

Kirche hat wesentlichen Anteil an einer lebendigen Stadtgesellschaft. Das wird im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund deutlich, der sich über eine Metropolregion im Ruhrgebiet erstreckt.

Mit mehr als 185.000 Gemeindemitgliedern ist er der größte Kirchenkreis in Westfalen. Er umfasst 28 Kirchengemeinden, bietet vielfältige übergemeindliche Dienste und ist Träger von Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der offenen Ganztagsschule, Seelsorge, Beratungsstellen und dem Evangelischen Bildungswerk. Neben zahlreichen Beschäftigten anderer Professionen sind 175 Pfarrerinnen und Pfarrer für die Menschen in Dortmund, Lünen und Selm da.

Ein Markenzeichen der evangelischen Kirche in Dortmund und Lünen ist das Engagement in gesellschaftspolitischen Fragen. Themen wie Armut, Kampf gegen Rechts oder der Einsatz für den Frieden ziehen sich seit vielen Jahren wie ein roter Faden durch das Wirken des Ev. Kirchenkreises Dortmund.

Ihre Ansprechpartnerin:
Heike Proske