Ideensammlung zu den Advents- und Weihnachtsgottesdiensten (nicht nur) zu Coronazeiten

Weihnachten 2020: Stille Nacht?

MedienInfo 50/2020

Weihnachten 2020 wird anders. Die Covid-19-Pandemie wird sich auch auf die Weihnachtsgottesdienste auswirken. Die üblichen Heiligabend-Erwartungen lassen sich 2020 nicht erfüllen. Es gibt in diesem Jahr kein „normal“, „wie früher“ oder „wie immer“. Das mögen viele bedauern.

Zugleich bietet es aber auch die Chance, den Advent und das Weihnachtfest mit allen Gottesdiensten neu zu denken und bewusst anders zu gestalten. Dafür hat der Fachbereich Gottesdienst und Kirchenmusik im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung (IAFW) der Evangelischen Kirche von Westfalen jetzt zahlreiche kreative Ideen zu den Advents- und Weihnachtsgottesdiensten zusammengestellt und veröffentlicht.

Ob „Advent in der Tüte“, Krippenweg oder Laternenwanderung, Hausandacht im kleinen Familienkreis oder große Freiluft-Christvesper im Sportstadion, auf dem Marktplatz oder Bauernhof: Tolle Ideen, die dieses Jahr Weihnachten – trotz aller Einschränkungen  - zu etwas Besonderem machen könnten, gibt es zahlreiche. Für drinnen und draußen. Analog und digital. Häufig kommt es gar nicht darauf an, große Events zu inszenieren, sondern die Weihnachtsbotschaft auch dieses Jahr – mit Abstands- und Hygieneregeln – möglichst vielen Menschen zu überbringen.

Das derzeit 30-seitige Dokument, das in den nächsten Wochen und Monaten fortlaufend ergänzt und aktualisiert wird, liefert aber nicht nur Ideen. Es stellt auch praktische Fragen und liefert Antworten: zu geltenden Hygienerichtlinien und zu erstellenden Schutzkonzepten, Zeitplänen, technischen Erfordernissen und kirchenmusikalischen Möglichkeiten.

Ansprechpartner für Rückfragen:
Pfarrer Carsten Haeske