Ausbildung für kirchliche Popularmusik beginnt im Oktober

Traumjob im Nebenberuf

Wer es liebt, eine Kirche zu groovigen Klängen zu betreten und noch dazu Klavier oder Gitarre spielt oder mit Begeisterung in einem Pop- und Gospelchor singt, sollte sich schnell zum C-Popkurs bei der Evangelischen Kirche von Westfalen anmelden.

Im Oktober beginnt bereits zum fünten Mal die Ausbildung zur/zum Popularmusiker*in. Angeboten werden die Fachrichtungen Chorleitung und Klavier oder Gitarre. Neben dem regelmäßigen Instrumental- bzw. Gesangunterricht am Wohnort werden Chorleitung und die theoretischen Fächer in Seminarblöcken unterrichtet. Alle weiteren Infos sind hier zu finden.

Der C-Kurs Popularmusik ist das ideale Format für den Einstieg in die professionelle Popularkirchenmusik aber auch bestens geeignet zur Erweiterung des Horizonts, wenn bereits ein C-Kurs (klassisch) absolviert wurde!

„Als langjähriger Posaunenchorleiter und Organist in meiner Kirchengemeinde habe ich mich knapp 20 Jahre nach meinem "klassischen" C-Kurs gefragt, ob es nicht mal Zeit für neue Impulse wäre. Etwas skeptisch, ob ich denn wirklich im C-Pop-Kurs etwas Wesentliches dazulernen könnte, habe mich auf die Reise eingelassen und muss sagen, ich bin echt begeistert. So viele neue Eindrücke und Erfahrungen haben mir nicht nur neue Stilistiken erschlossen, sondern auf mein bisheriges musikalisches Wissen noch einmal ein ganz anderes Licht geworfen. Das durchdachte Blockunterricht-Konzept sowie die überaus qualifizierten Dozenten haben dazu beigetragen, dass ich nun mit neuem Elan und in noch vielfältigerer Weise Musik mache. Vielen Dank dafür.”

Gerald Herrmann, 45 Jahre, Elektroingenieur