Innovationsfonds der Landeskirche fördert kirchliche Start-ups mit drei Millionen Euro

„TeamGeist“: Ideen, Engagement und Gründermut

MedienInfo 80/2019

Beschlossen wurde er bereits von der Landessynode 2018, dann ging es in die Vorbereitungsphase, jetzt ist er am Start: der Innovationsfonds „TeamGEIST“ der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW).

Ulf Schlüter, der Theologische Vizepräsident der Landeskirche, stellte ihn jetzt offiziell vor: „Unter dem Claim TeamGEIST suchen wir Gemeinschaften und Projekte, die inspirierend nach innen und außen wirken und neue Formen christlichen Lebens entwickeln.“

Das Ziel des Innovationsfonds: Kirchenmitglieder sowie kirchliche Körperschaften, Einrichtungen und Initiativen fördern und vernetzen, die mit Ideen, Engagement und Gründermut ein Start-up „für die Kirche von morgen“ auf den Weg bringen wollen. Dafür hat die westfälische Landeskirche für die Jahre 2020 bis 2025 insgesamt drei Millionen Euro bereitgestellt. Die ersten Förderpreise sollen am Reformationstag (31. Oktober) 2020 vergeben werden.

TeamGEIST möchte laut Konzeption ein „Startplatz“ sein, damit „die Kommunikation des Evangeliums von der Liebe Gottes in Jesus Christus in eurem Quartiers- und Sozialraum als Glaube, Hoffnung und Liebe Gestalt gewinnen kann“. Und „Gründungsraum“, um zu beraten, zu begleiten, zu befähigen und zu bezuschussen in spiritueller, fachlicher, juristischer und finanzieller Hinsicht“.