Dienstantritt: Sechs westfälische Vikarinnen beginnen am 1. April ihren Dienst

„Himmlische Momente wird man Ihnen anvertrauen“

MedienInfo 16/2024

Sechs Vikarinnen treten am 1. April ihren Vorbereitungsdienst in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) an. In einem Abendmahlsgottesdienst am 27. März in der Bielefelder Süsterkirche sind sie von Vizepräsident Ulf Schlüter und Oberkirchenrätin Katrin Göckenjan-Wessel begrüßt worden.

Nach bestandenem 1. Theologischen Examen erhielten sie ihre Berufungsurkunden und lernen nun zweieinhalb Jahre lang praktische Gemeindearbeit. Darin sind drei Monate Schulpraktikum eingeschlossen. Mit Beginn des neuen Vikariatskurses sind insgesamt 42 westfälische Vikarinnen und Vikare, 29 Frauen und 13 Männer, im Vorbereitungsdienst.

Mit seiner Predigt (zu Jesaja 54 ,7-10) ermutigte Ulf Schlüter die sechs jungen Theologinnen zu ihrem so facettenreichen Dienst: „Sie werden Menschen an den schönsten Tagen ihres Lebens begleiten. Mit glücklichen Eltern und Familien Kinder zu taufen, das Leben zu feiern. Aufgeregte Konfirmandinnen und Konfirmanden einzusegnen, inmitten festlich-brummender Gemeinden. Vor Glück selige Paare zu segnen und zu trauen. Himmlische Momente wird man Ihnen anvertrauen – und mit Ihnen teilen.“ Aber es werde auch finstere Tage geben: „Besuche in Krankenzimmern. Gespräche an den Grenzen des Lebens, mit Sterbenden, Trauernden, Einsamen, Hoffnungslosen. Sie werden an Gräbern stehen und mitunter reden, wo Sie im Grunde stumm und sprachlos sind.“ Gott-sei-Dank-Tage und Katastrophen-Sequenzen seien miteinander verwoben. Doch eines, so Schlüter, sei sicher: „Im Leben und Sterben können wir auf Gottes Liebe setzen.“

Ihr Vikariat am 1. April beginnen:

• Ulrike La Gro, Ev.-Luth. Neustädter Marien-Kirchengemeinde / Ev. Kirchenkreis Bielefeld
  • Jennifer Chantal Mettner, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hemer / Ev. Kirchenkreis Iserlohn
  • Lara-Charlotte Necke-Schmidt, Ev. Kirchengemeinde Wellinghofen / Ev. Kirchenkreis Dortmund
  • Lisa Stiller, Ev. Kirchengemeinde Holsterhausen / Ev. Kirchenkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten
  • Janine Ta Van-Wolf, Ev. Kirchengemeinde Haltern / Ev. Kirchenkreis Recklinghausen
  • Isabell Wolf, Ev. Kirchengemeinde zu Heeren-Werve / Ev. Kirchenkreis Unna