Termine und Veranstaltungen
Mi, 16.11. 9-16 Uhr

Tecklenburger Lehrerinnen- und Lehrertag

Ort
Ev. Jugendbildungsstätte
Sonnenwinkel 1
49545 Tecklenburg
Beschreibung

Der Konfirmandenunterricht ziele stärker auf die Seele, der Religionsunterricht spreche mehr den Verstand an. (F. Niebergall)

Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Zielgruppe

Alle Zielgruppen

Internetadresse (eigene Infos im Internet)
E-Mail

schulreferat-st-te@kk-ekvw.de

Weitere Informationen

So hat er vor 100 J. Charakter und Ziele der beiden Formen religiösen Lernens beschrieben. Aber stimmt das noch so? Feststeht, dass es heutzutage unterschiedliche Formen von RU sowie verschiedene Modelle der Arbeit mit Konfirmand*innen (KA) gibt, die alle vor derselben Herausforderung stehen: Sie sollen und wollen Begegnungen mit der christlichen Religion für Jugendliche ermöglichen, die immer seltener eine religiöse Sozialisation mitbringen. Der Tecklenburger Lehrer*innentag gibt Lehrkräften, Pfarrer*innen u. Gemeindepädagog*innen Gelegenheit, sich über ihre Konzepte und Erfahrungen auszutauschen.

Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede gibt es in den Schwerpunktsetzungen und Zielperspektiven? Machen arbeitsteilige Abstimmungen zwischen Schule und Kirchen-gemeinde Sinn, damit nicht überall dieselben Arbeitsblätter verteilt werden und immer die gleiche Kirchenführung erfolgt?

Ansprechpartner
Sekretariat: Lisa Aufenberg
schulreferat-st-te@kk-ekvw.de
Tel. 02552 144-33
Veranstalter / veröffentlicht von
Evangelisches Schulreferat
Schulreferat Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg Bohlenstiege 34
48565
Steinfurt

schulreferat-st-te@kk-ekvw.de
02551 144-31 u. 144-33