Termine und Veranstaltungen

Sonnenwinkel 1
49545 Tecklenburg
Beschreibung

Der Konfirmandenunterricht ziele stärker auf die Seele, der Religionsunterricht spreche mehr den Verstand an. (F. Niebergall)

Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Alle Zielgruppen

Internetadresse (eigene Infos im Internet)

Weitere Informationen

So hat er vor 100 J. Charakter und Ziele der beiden Formen religiösen Lernens beschrieben. Aber stimmt das noch so? Feststeht, dass es heutzutage unterschiedliche Formen von RU sowie verschiedene Modelle der Arbeit mit Konfirmand*innen (KA) gibt, die alle vor derselben Herausforderung stehen: Sie sollen und wollen Begegnungen mit der christlichen Religion für Jugendliche ermöglichen, die immer seltener eine religiöse Sozialisation mitbringen. Der Tecklenburger Lehrer*innentag gibt Lehrkräften, Pfarrer*innen u. Gemeindepädagog*innen Gelegenheit, sich über ihre Konzepte und Erfahrungen auszutauschen.

Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede gibt es in den Schwerpunktsetzungen und Zielperspektiven? Machen arbeitsteilige Abstimmungen zwischen Schule und Kirchen-gemeinde Sinn, damit nicht überall dieselben Arbeitsblätter verteilt werden und immer die gleiche Kirchenführung erfolgt?

Sekretariat: Lisa Aufenberg
Veranstalter / veröffentlicht von