Langjähriges Mitglied der Kirchenleitung Michael Bertrams gestorben
„Sein Sachverstand und seine Geistesgegenwart fehlen“
Im Alter von 77 Jahren plötzlich aus der Zeit zu sich in die Ewigkeit gerufen. Wir trauern um Dr. Michael Bertrams.
Dr. Michael Bertrams wurde in Waldbröl geboren. Nach seinem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften und seiner Promotion, arbeitete er als parlamentarischer Assistent im Deutschen Bundestag, bevor er seine Laufbahn als Richter begann. Mit nur 46 Jahren wurde Michael Bertrams Präsident des Verfassungsgerichtshofs sowie des Oberverwaltungsgerichts für das Land Nordrhein-Westfalen. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2013 übte er sein Amt aus und blieb auch danach mit seiner außerordentlichen juristischen Expertise öffentlich präsent.
Im selben Jahr wurde Michael Bertrams zum nebenamtlichen Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen gewählt. Mit vollem Herzen, frommem Glauben und klugem Verstand und nicht zuletzt mit Leidenschaft für die Demokratie hat er fast 11 Jahre lang an der Leitung unserer Kirche mitgewirkt. Der scharfsinnige Jurist Michael Bertrams war interessiert, kundig und wissbegierig, wenn es um theologische Fragestellungen ging. Mit großem Engagement wirkte er im Ständigen Theologischen Ausschuss der Landeskirche mit. Sein Wort und sein Rat waren sehr geschätzt bei den zahlreichen landeskirchlichen Visitationen in den Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche von Westfalen, an denen er teilnahm.
Wir denken mit großer Dankbarkeit und hohem Respekt an Michael Bertrams, wissend, dass er nach dem Rücktritt der damaligen Präses im November 2023, enttäuscht über die kirchlichen Gremien, seinen Abschied aus der Kirchenleitung genommen hat. Michael Bertrams hat uns viel geschenkt, sein Sachverstand und seine Geistesgegenwart fehlen uns sehr. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Wir beten für seine Ehefrau und Familie, dass Gott ihnen beistehe in ihrem Schrecken und ihrer Trauer. Wir vertrauen darauf, dass Michael Bertrams sieht, was er fest geglaubt hat: Jesus Christus, den Auferstandenen, der den Seinen sagt: „Ich lebe und auch Ihr sollt leben!“