EKvW mit gemeinsamem Stand auf der Messe ‚My Job OWL‘

Warum nicht bei Kirche arbeiten?

Kirche ist (auch) Arbeitgeberin – und die Möglichkeiten, bei der Evangelischen Kirche von Westfalen mitzuarbeiten, sind vielfältig. Davon konnten sich Besucherinnen und Besucher bei der Messe ‚My Job OWL‘ überzeugen.

Drei Tage lang präsentierte sich da die westfälische Landeskirche im Messezentrum von Bad Salzuflen mit all ihren Angeboten zum Kennenlernen, Neuentdecken und Quereinsteigen in unterschiedlichen Arbeitszweigen.

Erstmals traten dabei das Team von ‚Mach Kirche!‘, dem Nachwuchsportal für kirchliche Berufe, und die Verwaltung des Landeskirchenamtes mit einem gemeinsamen Stand auf. Ihr Fazit: viele gute Gespräche rund um Arbeitsmöglichkeiten und Berufe im Bereich der Kirche, zahlreiche Beratungen über die Möglichkeiten zum Studium, etwa um Pfarrer/in oder Gemeindepädagoge/-pädagogin zu werden, zu Ausbildungsmöglichkeiten, beispielsweise in den Bereichen IT oder Verwaltung, und auch zur direkten Bewerbung für offene Jobs. Auch das Thema Quereinstieg war Thema von Anfragen und Beratungen, einzelne Messegäste brachten den Wunsch zum Berufswechsel mit und zeigten Interesse an der Mitarbeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Wer beim Stand der Landeskirche innehielt, der bekam einen Eindruck davon, dass die Mitarbeit „bei Kirche“ keineswegs eindimensional oder langweilig ist. Wer mochte, durfte auch mal einen Talar anprobieren – für Abiturient/inn/en die Möglichkeit, spielerisch ein erstes Gespür auf dem Weg zu einem Beruf in der Verkündigung zu bekommen. Sie konnten sich dabei auch über das neue Angebot eines Kompassjahrs informieren, das – parallel zum Freiwillig Sozialen/Diakonischen Jahr – die Chance bietet, in kirchlichen Bezügen mitzuarbeiten und sich dabei einem kirchlichen Beruf – Pfarramt, Kirchenmusik, Gemeindepädagogik, Diakon/in – zu nähern.

Direkter Standnachbar auf der ‚My Job OWL‘ war das Team vom ‚Diakonischen Jahr‘. So hatten junge Besucherinnen und Besucher die Chance, sich über unterschiedliche kirchlich-diakonische Schritte nach dem Schulabschluss zu informieren. Sie alle bieten Gelegenheit, vor dem Eintritt in Studium oder Ausbildung ein Jahr lang neue Erfahrungen zu sammeln und sich Impulse für die eigene Berufswahl zu holen.