Gewinner des Schülerwettbewerbs der EKvW stehen fest

Vertraue deinem Nächsten wie Dir selbst

300 Schülerinnen und Schüler an 18 Schulen haben sich mit insgesamt 34 Beiträgen am diesjährigen Schülerwettbewerb der Evangelischen Kirche von Westfalen beteiligt. Jetzt stehen die Gewinner fest. Sie alle haben je einen Film zum Thema „Vertraue deinem Nächsten wie Dir selbst“ produziert.

Die Jury hat nach intensiven Beratungen fünf erste Preise verliehen, die mit jeweils 600 Euro dotiert sind. Sie gehen an das Gelsenkirchener Gaußgymnasium, das Arnoldinum aus Steinfurt, die Sekundarschule aus Olpe-Drolshagen, die Förderschule „In der Widum“ aus Lengerich sowie an die Deutsche Schule in Tokyo und Yokohama, die unter Leitung ihrer westfälischen Pfarrerin ebenfalls am Wettbewerb teilgenommen hatte.

Einen Sonderpreis in Höhe von 300 Euro erhält die LWL-Schule im Heithof, die in der Universitätsklinik in Hamm angesiedelt ist.

Teilnehmen konnten alle Schulformen der Sekundarstufen I und II. Im nächsten Schuljahr steht der Schülerwettbewerb unter dem Thema: „verschieden glauben - zueinander gehören“. Dann sind die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich mit Fragen des interreligiösen Dialogs auseinanderzusetzen.

Datum: 09.05.2019