Unsere aktuellen Nachrichten
auf einen Blick
Gruß der Präses zum Erntedankfest 2025

„Das Staunen und die Dankbarkeit bewahren“

Ein Gruß zum Erntedankfest 2025 von Präses Dr. Adelheid Ruck-Schröder:

„Erntedank ist ein Fest für alle Sinne. Es hat noch die Wärme des vergangenen Sommers in sich, das Aroma von saftigen Früchten, die satten Farben des Weizens, die Rufe der Zugvögel. Ich kann darin Gottes Segen schmecken und riechen und sehen und hören. Dafür bin ich dankbar. Zugleich macht dieses Fest die Arbeit sichtbar von denen, die pflügen und streuen, hegen und pflegen. Landwirte und Landwirtinnen arbeiten für unser tägliches Brot.

Mir ist es wichtig, das nicht zu vergessen. In diesen Wochen bin ich im Gespräch mit westfälischen Landwirten gewesen. Im Dialog mit ihnen wird klar, wie schwer es ist, nachhaltig Lebensmittel zu produzieren und auf dem Markt zu bestehen. Das alles spielt eine Rolle, wenn am Erntedankfest Altäre und Kirchen mit Kartoffeln und Äpfeln, Blumen und Brot geschmückt werden. Ernte ist kein Selbstläufer. Ich möchte mir das Staunen darüber bewahren und die Dankbarkeit.

Das Erntedankfest stärkt den Zusammenhalt unter uns: Es ist einfach gut, gemeinsam in der Gemeinde Gott zu loben und zu danken. Und es macht Spaß, mit Kindern Brot zu backen und zu probieren, wie köstlich es schmeckt. Es lohnt sich, unsere Erde zu schützen und zu bewahren!

In diesem Sinn wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes Erntedankfest!“

Zurück