2. Westfälischer Kinder- und Jugendchortag mit Video-Rückblick

Stärkung für die jungen Stimmen der Kirchenmusik

"Mir hat's richtig gut gefallen - vor allem die Workshops!" Das Echo der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem 2. Westfälischen Kinder- und Jugendchortag war eindeutig. Gemeinsam singen, Gottesdienst feiern und die eigenen Fertigkeiten verfeinern: Dieses Angebot machte Lust auf mehr.

Rund 350 Kinder und Jugendliche aus 24 Chören unterschiedlichster Regionen, jeweils im Alter von 5 bis 19 Jahren, trafen sich am 16. September in der gastbebenden Christusgemeinde in Hamm, die mit ihrem einzigartigen Gelände samt Kirche, sehr großem Gemeindehaus, Jugendhaus, zwei kirchlichen Kitas und einem kircheneigenen Spielplatz ideale Voraussetzungen für den Tag bot. Außerdem dabei waren etwa 80 Betreuende und viele ehrenamtlich Helfende.

Zum Thema "Schöpfung - Jetzt ist die Zeit" hatten die Veranstalter um Kirchenmusikdirektorin Ute Springer als Initiatorin vom Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung (IAFW) knapp eineinhalb Jahre lang insgesamt 14 Workshops vorbereitet. Darin ging es gleichermaßen um die biblische Schöpfungsgeschichte wie um das Arbeiten an den eigenen Gesangsfertigkeiten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen bildete ein Gottesdienst mit "Liederpfarrer" Bastian Basse vom Kindergottesdienstverband Westfalen zur Schöpfungsgeschichte den Abschluss eines ereignis- und eindrucksvollen Tages. Nicht wenige empfanden diesen als große Stärkung für die Chöre an der Basis. "Die Kinder und Jugendlichen erleben sich in großer Runde, was sie sonst selten tun. Sehen, dass viele andere Kinder gleiche Interessen haben. Und die Leitenden bekommen neue Ideen und einen weiteren Blick", fasst Ute Springer die Ereignisse zusammen. Sie dankte auch Landeskirchenrat Vicco von Bülow für die Mitwirkung im Schlussgottesdienst.

Für Teilnehmende wie Veranstalter steht fest: So ist Kirche lebendig und zukunftsweisend. Denn die Kirchenmusik ist ein attraktives Aushängeschild der Landeskirche. Nicht zuletzt deshalb hat die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche von Westfalen im August final den Bau einer neuen Hochschule für Kirchenmusik in Bochum beschlossen.

Die Lebendigkeit, den tollen Umgang miteinander, die grandiose Stimmung und viel, viel Gesang, der unter die Haut ging, gibt es auch in einem Video-Rückblick zu sehen.

Die Veranstalter: Das IAFW, das Westfälische Kirchenmusikwerk und die Evangelische Akademie Villigst

Die Unterstützer: Westfälischer Kindergottesdienstverband, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Evangelische Trägergruppe für gesellschaftliche Jugendbildung, Kluth-Stiftung Marl, Bank für Kirche und Diakonie