Unsere aktuellen Nachrichten
auf einen Blick
Martineumsgemeinschaft feiert Jahrestreffen online und vor Ort

Sieben neue Diakoninnen und Diakone eingesegnet

Am ersten Wochenende im November feiert das Martineum, die Gemeinschaft evangelischer Diakoninnen und Diakone in Witten, sein Jahrestreffen. Auch in diesem Jahr kamen die Mitglieder am 6. und 7. November zusammen – nur eben digital. Jedoch der Einsegnungsgottesdienst der neuen Diakoninnen und Diakone konnte für wenige Teilnehmende vor Ort in der Lukaskirche in Bochum stattfinden.

Wegen strenger Auflagen konnte nur eine reduzierte Zahl an Gästen dem Gottesdienst beiwohnen. Deswegen wurde der Gottesdienst gefilmt, um so die Gemeinschaftsmitglieder und Angehörigen der Eingesegneten im Nachhinein zu beteiligen. Er wird demnächst auf der Seite www.martineum.de zu sehen sein. Als Besonderheit wurde zum Abschluss des Gottesdienstes per Videobotschaft der Applaus der Gemeinschaftsmitglieder eingespielt. Insgesamt sieben Einzusegnende nahmen aus den Händen von Frank Fischer, Beauftragter der Ev. Kirche von Westfalen, ihre Einsegnungsurkunde entgegen. Im Gottesdienst hielt Prof. Desmond Bell, Ev. Hochschule Bochum, die Predigt. Diakonin Maxi Kordes hatte mit der Einsegnungsgruppe den Gottesdienst vorbereitet. Die Mitgliederversammlung am 6.11. und ein thematischer Vormittag am Samstag Vormittag mit einem Gast aus Indonesien wurde von bis zu 120 Martineums-Diakoninnen und Diakonen online besucht.

Das Martineum ist eine Gemeinschaft evangelischer Diakoninnen und Diakone und Bildungsstätte für Kirche und Diakonie mit Sitz in Witten. Gut 350 Diakoninnen und Diakone, die in kirchlichen und diakonischen Arbeitsfeldern in ganz Deutschland arbeiten, gehören zu der Gemeinschaft.

Zurück