Wanderausstellung mit Einblicken in die Geschichte der Landeskirche
„Selbst.ständig. 78/75/70 Jahre Evangelische Kirche von Westfalen“
Zeitgleich zum Start der Landessynode wurde die neue Ausstellung des Landeskirchlichen Archivs, die sich der Geschichte der Evangelischen Kirche von Westfalen widmet, eröffnet. Im Foyer des Landeskirchlichen Archivs am Bethelplatz präsentiert die Ausstellung 78 Jahre kirchlichen Handelns in der Gesellschaft. Sie würdigt die haupt- und ehrenamtlichen Kirchenmitarbeitenden und erklärt historisch gewachsene Strukturen.
Vom 22. Mai bis VERLÄNGERT 28. Juli sind Besucher eingeladen, gemeinsam auf drei Ereignisse zurückzublicken. 1945 begann sich die EKvW zur selbstständigen Landeskirche zu entwickeln, 1948 trat ihre verfassungsgebende Synode als erste Landessynode zusammen und verabschiedete im Jahre 1953 die erste Westfälische Kirchenordnung. Der Titel der Ausstellung sowie der begleitenden Veröffentlichung „selbst.ständig.“ hat dabei eine doppelte Bedeutung: Zum Einen wurde die Evangelische Kirche von Westfalen durch das Lösen von der Evangelischen Kirche der Altpreußischen Union selbstständig, zum Anderen wurde sie selbstständig, da sie sich nun vollständig auf ihre mehr als 400-jährige presbyterial-synodale – ständige – Tradition stützte.
78 Jahre kirchliches Handeln und Leben in der Gesellschaft hat die westfälische Landeskirche hinter sich und durch historische Dokumente sowie persönlichen Eindrücken von Zeitzeugen wird erfahrbar, wie sich die Evangelische Kirche von Westfalen in die kirchlichen Handlungsfelder einbringt, bis in die Gemeinden hineinwirkt und diese unterstützt. Durch die Einbettung in einen historischen Kontext wird erfahrbar, wie gesellschaftliche Veränderungen die Kirche geprägt und verändert haben. Auch heute befindet sich die Landeskirche in einem massiven Umbruch und muss sich strukturellen Veränderungen stellen.
Doch eines war und ist stets so geblieben: Die tragende Säule der Kirche sind die in ihr tätigen Menschen. Diese benennt die Wanderausstellung als ihre Adressaten. Nach der Präsentation im Foyer des Landeskirchlichen Archivs stehen die 18 Roll-Ups allen Interessierten zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung. Die begleitende Veröffentlichung „selbst.ständig. 78/75/70 Jahre Evangelische Kirche von Westfalen“ ist im Luther-Verlag erschienen.