Anja Franke wird landeskirchliche „Pfarrerin für Seelsorge im Gesundheitswesen“

Seelsorge konzeptionell weiterentwickeln

MedienInfo 54/2020

Anja Franke (52) wird neue landeskirchliche „Pfarrerin für Seelsorge im Gesundheitswesen“. Damit wechselt die Teamkoordinatorin der Krankenhausseelsorge im Ev. Kirchenkreis Dortmund zum 1. November 2020 ins Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung (IAFW) der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) nach Villigst/Schwerte.

Neben der Begleitung des Arbeitsfeldes Krankenhausseelsorge gehören auch die Klinikseelsorge in Psychiatrie und Forensik zu ihrem Aufgabengebiet. Schwerpunkte sind u.a. die Förderung der Qualität von Seelsorge im Gesundheitswesen, die Vernetzung unterschiedlicher Praxisfelder und Ebenen sowie die Aus- und Weiterbildung von Haupt- und Ehrenamtlichen. „Für die Zukunft wird es von großer Bedeutung sein, den Arbeitsbereich Seelsorge im Gesundheitswesen konzeptionell weiterzuentwickeln und abzusichern“, freut sich Franke auf die neuen Herausforderungen. Außerdem reizt sie gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern die konzeptionelle Weiterentwicklung des Fachbereiches: „Aufgrund der Überschneidung der stationären Settings und einer zunehmenden Ambulantisierung im Gesundheitswesen setzt das die Zusammenarbeit mit Helga Wemhöner, der Kollegin für Seelsorge im Alter und in Einrichtungen der Altenpflege voraus.“

Anja Franke, in Dortmund geboren und aufgewachsen, studierte Evangelische Theologie an den Universitäten in Bochum und Hamburg. Nach ihrem Vikariat in Lünen absolvierte sie ein sechsmonatiges Sondervikariat beim Diakonischen Werk in Dortmund. Von 1998 bis 2009 war Franke als Gemeindepfarrerin im Dortmunder Westen tätig, bevor sie 2009 in die Krankenhausseelsorge des Kirchenkreises Dortmund-Lünen wechselte. Seitdem hat sie in den Bereichen Seelsorge, Ethik sowie Supervision und Organisationsentwicklung zahlreiche Fortbildungen absolviert. Heute ist sie ausgebildete Notfallseelsorgerin, Trauerbegleiterin und Systemische Supervisorin, sowie Mitglied in der Akademie für Ethik in der Medizin. Die Theologin ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.