Online-Gottesdienst zum Sonntag Judika

Schaffe mir Recht!

Seit vielen Jahren ist es in der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. „guter Brauch“ einen Gestaltungsvorschlag für den Sonntag Judika herauszugeben. Am Sonntag JUDIKA ist die Kollekte bestimmt für den Aufgabenbereich des Landesverbandes der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, der Arbeit für und von Frauen fördert. In diesem Jahr ist der Judika-Sonntag am 21. März.

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen hat für das Jahr 2021 das Thema „Frauen.Macht“ ausgewählt. Obwohl es seit Jahren eine Bundeskanzlerin Angela Merkel und eine EU-Kommissarin Ursula von der Leyen gibt, werden „Frauen und Macht“ nicht immer selbstverständlich zusammengedacht. Darauf weisen die Statements gleich zu Beginn des Gottesdienstes hin. Die Predigt führt an Eva und ihrem Genuss der Frucht vom verbotenen Baum die Frage aus, ob Macht mit Sünde gleichzusetzen ist oder ein verantwortliches Ausüben von Macht auch das Schuldigwerden miteinschließt.

Da die evangelischen Kirchen vielerorts geschlossen bleiben, hat das Team des Verbandes den Gottesdienst aufgenommen. Der 45minütige Gottesdienst ist auf der Startseite unter www.frauenhilfe-westfalen.de bzw. direkt bei YouTube abrufbereit. Mitwirkende sind die Verbandsvorsitzende Angelika Waldheuer (Münster), die Pfarrerinnen Angelika Weigt-Blätgen, Lindtraut Belthle-Drury und Birgit Reiche, die Verbandsreferentinnen Claudia Montanus, Manuela Schunk und Christina Vetter sowie die Kantorinnen im Kirchenkreis Soest-Arnsberg, Annette Elisabeth Arnsmeier und Karola Kalipp.