Informationen, Hinweise und Vorschläge für die geistliche Begleitung

Ostern feiern mit orthodoxen Geflüchteten aus der Ukraine

In vielen Gemeinden leben geflüchtete Menschen aus der Ukraine, die meistens aus orthodoxen Kirchen stammen. In der nächsten Woche feiern wir das Osterfest, das in den orthodoxen Kirche in der Woche danach gefeiert wird.

„Die geistliche Begleitung von Geflüchteten aus der Ukraine in der Karwoche und den Ostertagen ist unser Auftrag als Christinnen und Christen in Westfalen“, betont Landeskirchenrat Dr. Albrecht Philipps, Dezernent für Ökumene, Mission und Weltverantwortung in der EKvW.

Doch wo können sie orthodoxe Gemeinden in der Nähe ihrer Wohnungen und Unterkünfte finden? Wie können ukrainische Christinnen und Christen in unsere Ostergottesdienste eingeladen und auch einbezogen werden? Was ist dabei zu beachten, sowohl sprachlich als auch konfessionell?

Dazu hat das Konfessionskundliche Institut in Bensheim zusammen mit dem Orthodoxiereferat der Evangelischen Kirche in Deutschland wichtige Informationen zusammen gestellt, darunter auch einen liturgischen Entwurf für den Ablauf einer Osterandacht unter Einbeziehung ukrainischer und orthodoxer Elemente.

Abrufbar ist das Material auf der Website des konfessionskundlichen Instituts.

Datum: 07.04.2022