Sommertagung der westfälischen Männerarbeit

Männer und ihre Sehnsucht

Vom 10. bis 11. Juni findet in Haus Villigst in Schwerte die Sommertagung der Männerarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen statt. Sie steht unter dem Titel »Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal (Ps 23,4) - sich von seiner Sehnsucht finden lassen: Die Sehnsucht der Männer«.

Sehnsucht ist aus psychologischer Sicht ein sehr komplexes Gefühl. In der Sehnsucht geht es um ideelle Werte des Lebens, um Perspektiven des menschlichen Miteinanders und um Aspekte der individuellen Entwicklung. Im Rahmen der Sommertagung soll das Themenfeld in Form von Impulsen und Praxisanregungen aufgegriffen und Ideen für die Umsetzung des Jahresthemas am Männersonntag und in den Praxisfeldern der Männerarbeit entwickelt werden.

Hauptreferent der Tagung ist der Männerpsychologe und Therapeut Björn Süfke, der mit dem Buch »Männerseelen« bundesweit bekannt wurde und bei der Tagung u.a. sein neues Werk »Männer. Erfindet Euch Neu« vorstellen wird. In Arbeitsgruppen wird es um autobiographische Erfahrungen der Teilnehmer gehen. Gemeinsames Grillen sowie Andachten und Gottesdienste sind weitere Bestandteile des Tagungsprogramms.