Unsere aktuellen Nachrichten
auf einen Blick
Machkirche mit Talent-Workshop zu Gast in den Schulen

Talente entdecken - Perspektiven eröffnen

»Setz‘ Dein Talent ein – Mach‘ was draus!«, so fassen Schüler*innen das Gleichnis der anvertrauten Talente im Religionsunterricht zusammen. Diese Perspektive gilt es ernst zu nehmen, in der Nachwuchsgewinnung darauf aufzubauen und mit Schüler*innen der SEK II über berufliche Möglichkeiten zu sprechen.

Machkirche wirbt innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) für vier talentbasierte Berufsfelder, in denen unter anderem Motivationsfähigkeit, Empathie und Wegbegleitung gefragt sind. Fähigkeiten, die viele Schüler*innen mitbringen und damit das Religionslehramt oder Pfarramt, die Gemeindepädagogik oder Kirchenmusik für sich entdecken könnten!

Über Berufsorientierung im Rahmen von Schule zu sprechen, bietet sich an. Bei Machkirche haben wir ein neues Angebot, das die berufliche Orientierung mit den curricularen Vorgaben des Religionsunterrichtes für die SEK II verknüpft. Uns ist dabei wichtig, dass alle Schüler*innen sich unabhängig von ihren Berufszielen ihrer Talente bewusstwerden. Der kostenfreie Workshop umfasst eine Doppelstunde, lässt sich leicht in bestehende Unterrichtsreihen integrieren und ist interaktiv ausgerichtet.

Möglich wurde dieses Angebot durch eine westfälische Besonderheit im Probedienst. Angehende Pfarrpersonen können einen „Experimentierraum“ von bis zu 50 Prozent ihrer Stelle gestalten. Diese Stellenanteile werden in der Regel mit den Kirchenkreisen vor Ort besprochen und abgestimmt. Regelmäßig entwickeln die Kolleg*innen im Probedienst Ideen im Bereich von Seelsorge, Öffentlichkeits- oder Jugendarbeit.

Mareike Mengel ist schon als Studierende im Bereich der Nachwuchsgewinnung aktiv gewesen. Da lag es nahe, aus diesem Engagement einen Experimentierraum zu entwickeln. So übernimmt sie die externe Workshopleitung vor Ort, sie hat dieses Angebot entwickelt und mit Schüler*innen getestet. Damit der talentorientierte Workshop im Kreis interessierter Menschen an den Schulen bekannt wird, gibt es Werbematerial, das bestellt werden kann: „Ich will – ich kann – ich mach“ ist bunt und im Machkirche-Stil auf der Vorderseite zu lesen. Auf der Rückseite ist das Angebot von Machkirche für den Religionsunterricht in der SEKII zusammengefasst. Ein QR-Code führt zur Projektwebseite, dort lässt sich eine Terminanfrage erstellen.

Zurück
Datum: 19.08.2026