UK-Interview zum Abschied von Vizepräsident Albert Henz

Macher und Veränderer

Er war Macher und Veränderer, hat den Konflikt nicht gescheut: Acht Jahre lang hat Albert Henz als Theologischer Vizepräsident die Evangelische Kirche von Westfalen an entscheidenden Stellen mitgestaltet. Jetzt geht er in den Ruhestand. Ein Rückblick von »Unsere Kirche«.

»Der kehrt mit eisernem Besen«, hieß es, als Albert Henz vor acht Jahren sein Amt antrat. Als Theologischer Vizepräsident war er Stellvertreter von Präses Alfred Buß, dann von dessen Nachfolgerin Präses Annette Kurschus. Henz war zuständig für die Bereiche gesellschaftliche Verantwortung, Öffentlichkeitsarbeit – und hat für die mittlere Leitungsebene der Evangelischen Kirche von Westfalen neue Konzepte gesucht. Am 19. Juni war sein letzer Arbeitstag. Was bleibt?

Die evangelische Wochenzeitung »Unsere Kirche« würdigt den scheidenden theologischen Vizepräsidenten mit einem Interview. Die Fragen stellte Gerd-Matthias Hoeffchen.