Aktion „5000 Brote“ startet zu Erntedank
Konfis backen wieder für den guten Zweck
Die Evangelische Kirche von Westfalen ruft mit der Bäckerinnung wieder zur Teilnahme an der Backaktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ auf.
Von Erntedank bis zum 1. Advent werden Konfirmand*innen erneut in vielen Gemeinden Brot backen und verkaufen, um Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Angola, El Salvador und Vietnam zu unterstützen.
Bäckereien in ganz Westfalen öffnen für diese besondere Aktion ihre Backstuben.
„Die Projekte, die durch die Aktion unterstützt werden, tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche in diesen Ländern Zukunftschancen durch Bildung erhalten“, sagt Miriam Albrecht, die die Aktion in Westfalen begleitet. Weitere Informationen und Materialien gibt es unter der Aktionswebsite.
Ein im Februar erschienenes Bildungsmaterial von Brot für die Welt gibt Anregungen und Impulse zur Beschäftigung mit dem Thema Ernährung und greift die biblische Geschichte der Speisung der 5000 auf.
Anmeldungen zur Backaktion in Westfalen sind noch möglich bei: Sabine Gravili, Pädagogisches Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen, Telefon: 02304 755-166.
