1. März: Slowenien lädt zum Weltgebetstag ein

„Kommt, alles ist bereit!“

"Kommt, alles ist bereit!" - Unter diesem Thema laden Organisationen verschiedener christlicher Konfessionen weltweit  rund um den 1. März 2019 zu ökumenischen Gottesdiensten ein. Der Weltgebetstag der Frauen verbindet Frauen in mehr als 120 Ländern der Welt im gemeinsamen Gebet.

„Jedes Jahr lassen wir uns begeistern von der Stärke der beteiligten Frauen, nehmen Anteil an ihren Sorgen und finden Ermutigung im Glauben“, fasst Claudia Montanus, Weltgebetstags-Beauftragte der Evangelische Frauenhilfe in Westfalen (EFhiW), die Faszination in der Weltgebetstags-Basisbewegung zusammen.

Jährlich feiern Christinnen und Christen am ersten Freitag im März in über 120 Ländern der Welt den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Allein in Deutschland werden wieder Hundertausende Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder die Gottesdienste und Veranstaltungen besuchen. In diesem Jahr kommt die Liturgie des Weltgebetstages aus Slowenien.

Das kleine Land Slowenien mit nur etwa 2 Mio. Menschen ist geprägt von vielerlei Einflüssen durch die angrenzenden Länder Italien, Ungarn, Österreich und Kroatien. Viele Völker zogen hindurch und hinterließen Spuren – und so spielt Gastfreundschaft bis heute eine große Rolle.

Das Weltgebetstagsland 2019 stellte die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen in fünf Werkstätten vor. Nicht nur mit „dürren“ Worten, auch sinnliche Eindrücken wurden vermittelt: es gab Salz aus den Salinenfeldern Sloweniens,  Informationen über Land und Leute und geographische Besonderheiten, Lieder und Folkoretänze.

Auch ernste Themen bleiben nicht außen vor. Mit den Werkstätten stellt sich die EFhiW mit seinen ökumenischen Teilnehmerinnen an die Seite der Frauen in Slowenien und ihre Themen: die Einsamkeit und Armut im Alter, die schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Ausgegrenztwerden von Roma und Sinti und die schwierige Situation der Kirchen.

Gemeinsames Abendmahl: Evangelische Frauenhilfe unterstützt Aufruf

Zum Weltgebetstag 2019 unterstützt die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen den ökumenischen Aufruf: Hoffnung auf gemeinsames Abendmahl. Der Frauenverband ruft auf, rund um den 1. März 2019 für das gemeinsame Abendmahl und für eine gerechte Welt zu beten.

Hintergrund: Weltgebetstag

Der Weltgebetstag wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land vorbereitet und am ersten Freitag im März in mehr als 120 Ländern rund um den Globus gefeiert. Glaube, Gebet und Handeln für eine gerechte Welt gehören in der weltweit größten ökumenischen Frauenbewegung untrennbar zusammen.

In Westfalen führt die EFhiW in einem ökumenisch zusammengesetzten Team jährlich mehrere mehrtägige Tagungen zur Vorbereitung durch. Unzählige Tagesveranstaltungen vor Ort erreichen fast 400 Frauen. Als regionale Versandstelle des Weltgebetstag bearbeitet der Frauenverband in Soest jährlich ca. 800 Bestellungen. Fast 550 Gottesdienste mit mehr als 55.000 Kindern, Männer und Frauen und einer Kollektenhöhe von ca. 250.000 € sind dem Verband allein für Westfalen bekannt.

Im Jahr 2018 kamen deutschlandweit anlässlich des Weltgebetstags aus Surinam Spenden und Kollekten von über 2,5 Mio. Euro zusammen. Neben der internationalen Weltgebetstagsbewegung wurden mit diesem Geld 58 Frauen- und Mädchen-Organisationen in 26 Ländern gefördert.