Arno Wittekind und Claudia Reifenberger kandidieren

Kirchenkreis Herne sucht Nachfolger/in für scheidenden Superintendenten

Nach zwei Amtsperioden gibt Superintendent Reiner Rimkus sein Amt als leitender Geistlicher des Evangelischen Kirchenkreises Herne ab. Auf ihrer Tagung am 3. Oktober wird die Kreissynode über seine Nachfolge entscheiden.

Der Nominierungsausschuss hat Pfarrerin Claudia Reifenberger und Pfarrer Arno Wittekind als Kandidierende nominiert; der Kreissynodalvorstand hat am 26. August beiden Nominierungen zugestimmt. Die Wahl findet auf der Tagung der Kreissynode am 3. Oktober unter Einhaltung aller Infektionsschutzmaßnahmen in der Dreifaltigkeitskirche am Regenkamp 78 in Herne statt. Aus Platzgründen dürfen nur die stimmberechtigten Synodalen teilnehmen. Vorher wird es am 28. September eine Synodalversammlung geben, auf der sich Kandidat und Kandidatin den stimmberechtigten Synodalen mit einem kurzen Vortrag vorstellen und anschließend ihre Fragen beantworten. Gewählt ist, wer von den 71 stimmberechtigten Synodalen mindestens 36 Stimmen auf sich vereint.

Pfarrerin Claudia Reifenberger ist im Februar 1965 in Siegen geboren. Als Jugendliche hat sie sich im CVJM engagiert und Gruppen und Freizeiten (mit)geleitet.  Reifenberger hatte ihre erste Pfarrstelle von 1999 bis 2016 in der Kirchengemeinde Lünen inne, einer Gemeinde mit sechs Pfarrstellen. Als Scriba war sie Mitglied im Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises Lünen und begleitete die Vereinigung der drei Dortmunder Kirchenkreise mit dem Kirchenkreis Lünen. Nach der Vereinigung wurde sie im Kirchenkreis Dortmund stellvertretende Assessorin.

Seit 2016 ist Reifenberger Gemeindepfarrerin in der Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord, wo sie als Presbyteriumsvorsitzende die Vereinigung der Kirchengemeinde Habinghorst und der Friedenskirchengemeinde Castrop-Rauxel mitgestaltet hat. In der Steuerung dieses und anderer Prozesse habe sie sowohl von der qualifizierenden Langzeitfortbildung „Spirituelles Gemeindemanagement“ profitiert, als auch von ihrer mehrjährigen Erfahrung als Scriba im Kirchenkreis Lünen mit der Vereinigung der vier Kirchenkreise.

Pfarrer Arno Wittekind ist im Juli 1965 in Wanne-Eickel geboren. Als Jugendlicher war er Mitarbeiter der Kirchengemeinden Eickel und Wanne-Nord. In der Wartezeit vor dem Vikariat hat er das Büro für das „Jahr mit der Bibel“ geleitet. Von 1995 bis 2012 hatte der 55-Jährige seine erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Eickel. Die Jugendarbeit und der Oase-Gottesdienst waren dort seine Herzensanliegen. Seit 2012 ist Arno Wittekind Gemeindepfarrer in der Paulus-Kirchengemeinde Castrop, wo er unter anderem an der verantwortlichen Beteiligung Ehrenamtlicher an Gottesdiensten arbeitet.

1996 wurde Arno Wittekind in den Herner Kreissynodalvorstand gewählt – zunächst als Scriba, später als Assessor. In seinem Buch „Entfesselte Gemeinschaft. Exoduserzählung und 10 Gebote als Wegweiser für Gottesdienst und kirchlichen Aufbruch.“ legt er die Exoduserzählung als Hilfestellung für die aktuellen Leitungsfragen aus. Darüber hinaus ist Wittekind Beauftragter für Volksmission und arbeitet ferner als Mentor in der Ausbildung von Theologiestudierenden sowie Vikaren und Vikarinnen und als Mitglied der Steuerungsgruppe und Referent für das EKD-Projekt „Gottesdienst erleben“.

Die Amtsübergabe an den oder die neue Superintendent/in wird am 1. Dezember stattfinden. Rimkus, der im Sommer 2021 in den Vorruhestand geht, leitete den Kirchenkreis 16 Jahre lang.