Projekte zum Jugendglauben erhalten Stiftungspreis / Kirchenkreis Iserlohn für »Checkpoint Soul« ausgezeichnet

KD-BANK-STIFTUNG vergibt 10.000 Euro

Die KD-BANK-STIFTUNG vergibt zum zweiten Mal einen Stiftungspreis für besonders gelungene Projekte, in diesem Jahr zum Thema ›Glaubenszeugnissen Jugendlicher besonderer Art‹. Der Evangelische Kirchenkreis Iserlohn ist mit »Checkpoint Soul« einer der vier Preisträger.

Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Stiftungspreis 2017 der KD-BANK-STIFTUNG geht zu gleichen Teilen an vier Projekte zu »Glaubenszeugnissen Jugendlicher der besonderen Art«. Dies war einer von drei begünstigten Zwecken der regulären Stiftungsausschüttung im Mai 2017. Moderne Medien wie Poetry Slam, Flash Mob und Glaubensrallye kommen bei den Aktionen zum Einsatz.

Jeweils 2.500 Euro erhalten der Pommersche Evangelischer Kirchenkreis für »angstfrei Glauben, christliches Zeugnis im atheistischen Umfeld«, der Kirchenkreisverband An der Saar für »URBANER SCHWARM »Aus der Kutte springen«, das Evangelische Jugendpfarramt Köln für »Wortanschlag – Deine These« und der Evangelische Kirchenkreis Iserlohn für »Checkpoint Soul«. Das Checkpoint Soul ist ein interaktiver Gottesdienst, der auf die Entdeckung eigener Begabungen, Entfaltung von Stärken und das Einbringen des Glaubens setzt.

»Die Kreativität der Akteure, ihren Glauben über die Kommunikationskanäle der Jugendlichen zu verbreiten und in den Alltag und in die Sprachgewohnheiten zu transformieren, hat mich begeistert«, sagte Dr. Ekkehard Thiesler, Vorstandsvorsitzender der Bank für Kirche und Diakonie eG – KD-BANK, Vorstandsmitglied der KD-BANK-STIFTUNG und Vater eines 17-jährigen Sohnes.

Bereits im Mai 2017 hat die KD-BANK-STIFTUNG insgesamt 164.500 Euro ausgeschüttet. Über 50 Antragsteller erhielten Geld für Projekte zur Umwandlung kirchlicher Bausubstanz, zur interreligiösen Kooperation und Begegnung sowie zu Glaubensbekenntnissen Jugendlicher der besonderen Art.