„Kirchenmusik Popular“ an der Ev. Pop-Akademie in Witten

Jetzt für ein Pop-Studium bewerben

An der Evangelischen Pop-Akademie in Witten, einer Einrichtung der Hochschule für Kirchenmusik Westfalen, kann man Popmusik studieren. Zusätzlich zum 2016 eingeführten vierjährigen Bachelorstudium „Kirchenmusik Popular“ bietet die Hochschule in Witten nun auch ein zweijähriges Masterstudium „Kirchenmusik Popular“ an. Für beide Studiengänge gilt als Bewerbungsschluss der 15. Juni 2020.

Wer Pop, Rock und Jazz gründlich lernen möchte und den Umgang mit dieser Musik zum Beruf machen möchte, ist herzlich willkommen, sich um einen Studienplatz zu bewerben. Die Inhalte des Bachelorstudiums sind sehr vielfältig. Instrumentalspiel im Hauptfach sowie in Nebenfächern gehört ebenso dazu wie Chor- und Bandleitung, Groove & Percussion sowie Musikproduktion. Insgesamt 24 Studienfächer umfasst das achtsemestrige Bachelorstudium. Der Studienabschluss ist in ganz Deutschland im Bereich der Kirchenmusik anerkannt.

Darüber hinaus wird ein Masterstudium angeboten, mit dem man seine Fähigkeiten auf hohem Niveau vertiefen und erweitern kann, sei es im Bereich der Ensembleleitung, in der Beherrschung mehrerer Instrumente oder in der individuellen Schwerpunktsetzung, bei der man ganz spezifisch zugeschnittene Studienfächer auswählen kann. Dieser Aufbaustudiengang endet nach insgesamt 4 Semestern mit dem ebenfalls in Deutschland im Bereich der Kirchenmusik allgemein anerkannten Masterabschluss. Neu ist auch hier der musikalische Schwerpunkt im Bereich Pop, Rock und Jazz.

Weitere Informationen zu den Studiengängen findet man unter www.ev-pop.de