Das war das Berufseinstiegsseminar 2023

Info-Woche für neue Gemeindepädagogen

Mit 32 Teilnehmenden war das Berufseinstiegsseminar 2023 wieder bis auf den letzten Platz besetzt. In diesem Seminar ging es vom 11. bis 15. September darum, einen Überblick zu erhalten, wie sich die Evangelische Kirche von Westfalen organisiert.

Wie Gemeinden; Kirchenkreis und Landeskirche zusammenwirken, welche Ordnung und Rahmenbedingungen für den Beruf der im gemeindepädagogischen Arbeitsfeld bedeutsam sind, wie die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten gelingen kann und welche Kooperationspartner in den verschiedenen landeskirchlichen Diensten zur Verfügung stehen.

Die Woche wird vom Landeskirchenamt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugendarbeit geplant und durchgeführt und hilft bei der Einarbeitung junger Kolleginnen und Kollegen, die in gemeindepädagogischen Arbeitsfeldern ihren Dienst begonnen haben.

Für diejenigen, die sich noch in der Aufbauausbildung befinden, ist auch am Ende des Kurses eine Aufbauausbildungsplanung ausgearbeitet, die passgenau auf die jeweilige Grundausbildung ausgerichtet ist.

Gleichzeitig erlebten die Teilnehmenden und Referenten eine schöne Dienstgemeinschaft auf Zeit. "Uns begeistert es zu sehen, wie viele begabte und fachlich gut ausgebildete Kolleginnen und Kollegen in unserer Kirche ihren Dienst begonnen haben", stellte das Team, bestehend aus Marcel Müller und Knut Grünheit vom Amt für Jugendarbeit, die zusammen mit Frank Fischer den Kurs leiteten, heraus.

Fischer ergänzt: "Gleichzeitig besorgt es mich, wenn wir in dieser Woche erfahren, wie fahrlässig manche Anstellungsträger diesen Schatz aufs Spiel setzen, indem sie durch mangelnde Einarbeitung oder schwierige Rahmenbedingungen in der Anstellung eine langfristige Beschäftigung gefährden."

Das Fazit der Woche zeigt: Am Ende wissen die Kolleginnen und Kollegen nun genauer, welche Rechte sie haben und wie sie diese freundlich einfordern können. Als zweiter Teil der Berufseinstiegsbegleitung wird für alle Berufsstarter*innen das Mentoring angeboten, in dem Kolleginnen und Kollegen durch kollegiale Begleitung den Berufsstart unterstützen oder über Supervision eine noch deutlichere Unterstützungsleistung erfahrbar wird.

Datum: 18.10.2023