Drei neue Bücher im Jahr des Reformationsjubiläums

Geistliche Ermutigungen von Präses Annette Kurschus

Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum und im Rahmen ihres Arbeitsprozess »Das Pfarramt in der Dienstgemeinschaft unserer Kirche« sind mit Unterstützung der Evangelischen Kirche von Westfalen drei Bücher entstanden.

Reformation auf westfälisch

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres 2017 gibt eine reich bebilderte Broschüre einen Überblick über die Reformation in Westfalen. Historische Dokumente (nicht nur) aus dem Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen laden ein zu einem Streifzug durch die verschiedenen Regionen von Westfalen mit ihrem höchst unterschiedlichen Verlauf der Reformation.
Wolfgang Günther, Martin Kamp, Ingrun Osterfinke und Anna Warkentin: Schlaglichter der Reformation in Westfalen. Schriften des Landeskirchlichen Archivs der Evangelischen Kirche von Westfalen 21, 36 Seiten, 15 farbige Abbildungen. ISBN 978-3-7395-1121-4. 7,50 Euro

Die Entdeckung des Individuums?

Was hat die Reformation zur Entstehung des modernen Individuums beigetragen? Wie viel davon war gewollt, was geschah eher unbeabsichtigt? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die hier versammelten Aufsätze und eröffnen so unterschiedliche Sichtweisen auf ein nicht nur theologisch wichtiges Thema. Theologen und Historiker aus Deutschland und den USA befassen sich mit dem Individuum in der Reformation, dem modernen Menschen, mit reformatorischen Impulsen zur Bildung und dem Umgang mit Armut und Anderssein seit der Reformation.
Annette Kurschus, Vicco von Bülow (Hg.): Die Entdeckung des Individuums? Wie die Reformation die Moderne geprägt hat. Luther-Verlag Bielefeld, 176 Seiten. ISBN 978-3-7858-0729-3. 14,95 Euro

Es ist alles schon bereit

Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen und selber mit Leidenschaft Pastorin, hat sich im Rahmen des Prozesses »Das Pfarramt in der Dienstgemeinschaft unserer Kirche« mit nahezu allen Pastorinnen und Pastoren der Landeskirche zum Austausch über die besonderen Herausforderungen und Chancen des Pfarrberufs getroffen. Ihre Andachten – zu den jeweiligen Treffen entstanden und hier gesammelt – sind Ermutigungen nicht nur für Pfarrerinnen und Pfarrer und eröffnen überraschende Zugänge zu biblischen Texten.
Annette Kurschus, Es ist alles schon bereit. 10 Ermutigungen. Luther-Verlag Bielefeld, 72 Seiten. ISBN 978-3-7858-0732-3. 10,95 Euro
(Synode aktuell 6/2017)