"Singen befreit" am 28. April ab 9.30 Uhr im ZDF

Fernsehgottesdienst in der Herforder Petrikirche

Ganz im Zeichen der Musik steht der Fernsehgottesdienst des ZDF, der bereits zum vierten Mal aus der Herforder Petri-Gemeinde übertragen wird. Am 28. April 2024, dem Sonntag Kantate, führt Pfarrer Bodo Ries ab 9.30 Uhr durch einen lebhaften Gottesdienst, der zeigen soll: Manchmal ist Singen die beste Alternative zum Verstummen.

Unterstützt wird er dabei unter anderem von dem Komponisten und Pianisten Timo Böcking, der schon durch diverse Konzerte in der Gemeinde bekannt ist. „In seinen Liedern finden sich Menschen von heute – auch viele aus unserer Gemeinde – mit ihrem Glauben wieder“, erklärt Bodo in einem Interview auf der eigenen Gemeindewebsite. „Ich habe das Gefühl, dass die ganze Gemeinde diesem Gottesdienst und seiner musikalischen Vielfalt regelrecht entgegenfiebert.“ Die Mischung aus Böckings Arrangements klassischer Choräle und seinen kirchlichen Pop-Stücken verspricht sowohl die Liebhaber von klassischer Kirchenmusik als auch die Freunde modernerer Lieder zu unterhalten und zu berühren.

Die Petri-Kirchengemeinde sticht nicht nur durch ihre Balance zwischen Vertrautheit und Innovation hervor. Kreative Ansätze und Mut zu Experimenten, sorgen für unvergessliche Augenblicke. Einer wird sicherlich die Schlussszene des Gottesdienstes werden. Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des Evangelischen Gesangbuches, wird am Ende des Gottesdienstes eine Gesangbuch-Torte angeschnitten. So können die Gottesdienstbesucher diesen besonderen Geburtstag mit einer besonderen Torte feiern.

Wer den Gottesdienst vor Ort mitfeiern möchte, kann sich über das Gemeindebüro (Telefon: 05221-998678 oder Mail) zum Gottesdienst anmelden.

Link zum Livestream