Älteste evangelische Autobahnkirche feiert 60-jähriges Bestehen

Etwas Ruhe auf der Reise

Im ostwestfälischen Vlotho-Exter wird am Donnerstag im Himmelfahrtsgottesdienst der 60. Geburtstag der ältesten evangelischen Autobahnkirche Deutschlands gefeiert. Die über 350 Jahre alte Dorfkirche in Vlotho-Exter hatte an Christi Himmelfahrt 1959 ihre zusätzliche Bestimmung erhalten.

Das 500 Meter von der Autobahn 2 gelegene Gotteshaus ist eine von 44 Kirchen an den deutschen Schnellstraßen.

Mit ihrer Widmung zur Autobahnkirche war die Dorfkirche Exter vor 60 Jahren das evangelische Pendant zur bereits 1958 entstandenen katholischen Kirche „Maria, Schutz der Reisenden“ in Adelsried an der A 8, erklärt der Pfarrer von Exter, Ralf Steiner. Jährlich besuchen rund 30.000 Reisende die Autobahnkirche Exter und suchen dort Entspannung, Besinnung und Andacht.

Höhepunkt des 60. Jubiläums wird die Live-Übertragung des ZDF-Fernsehgottesdienstes am 7. Juli zum „Tag der Autobahnkirchen“, erklärt Steiner weiter. Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Gott ist nicht weg!“ Bereits zuvor wird sich die Kirchengemeinde Exter beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund präsentieren: Beim Abend der Begegnung am 19. Juni werbe man auf dem Ostwall für die Autobahnkirchen und den Fernsehgottesdienst.

Termine

Die Autobahnkirche Exter ist im Sommer täglich von 8 bis 21 Uhr geöffnet, im Winter von 8 bis 20 Uhr. Der Himmelfahrtsgottesdienst zum 60jährigen Bestehen der Autobahnkirche Exter beginnt am 30. Mai um 11 Uhr. Der ZDF-Fernsehgottesdienst wird am 7. Juli ab 9.30 Uhr aus Exter übertragen (Einlass bis 9 Uhr nur mit Eintrittskarte). (epd)

Bildnachweis: Autobahnkirche Exter, Ansicht von Nordost; Rainer Knäpper, Free Art License