Unsere aktuellen Nachrichten
auf einen Blick
63. Aktion von Brot für die Welt wird am 1. Advent eröffnet

Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft!

Am 1. Advent (28. November) eröffnet Brot für die Welt die 63. Aktion unter dem Titel „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft!“. Im Mittelpunkt steht Klimagerechtigkeit. Das evangelische Hilfswerk ruft zu Spenden und Kollekten auf, um Menschen zu unterstützen, die besonders hart von den Folgen des Klimawandels betroffen sind und sich anpassen müssen. Für Westfalen wird die Aktion am 12. Dezember um 10.30 Uhr in der Martini-Kirche in Siegen mit einem Gottesdienst eröffnet. Die Kanzelrede hält der Europa-Abgeordnete Sven Giegold (Bündnis 90/Die Grünen).

Menschen im südlichen Afrika beispielsweise leiden seit vielen Jahren unter Dürren und zerstörerischen Zyklonen. In Simbabwe unterstützt TSURO, eine Partnerorganisation von Brot für die Welt, Kleinbäuerinnen und Kleinbauern. Sie erhalten trockenheitsresistentes Saatgut und Beratung zu Anbaumethoden, um mehr von dem kostbaren Regenwasser im Boden zu halten.  Brot für die Welt bittet dafür um Spenden und Kollekten. Ebenso sollen viele andere Projekte, darunter  in Bangladesh, unterstützt werden.

Um auf seine Arbeit hinzuweisen, hat Brot für die Welt mehrere Materialien erstellt, wie Plakate, Faltblätter, Artikel für Gemeindebriefe oder auch einen Gottesdienstentwurf. Mit einem QR-Code kann auf Liedzetteln oder Aushängen in Schaukasten um Spenden gebeten werden, zudem können Spendentüten kostenlos bestellt werden. Anhand der Weltkarte Klimagerechtigkeit erfahren Konfirmandinnen und Konfirmanden mehr zu den Folgen des Klimawandels und über die Arbeit von Brot für die Welt.

Anmeldungen zum Gottesdienst in Siegen sind möglich ab dem 1.12.2021 unter: www.martini-siegen.de

Die bundesweite Eröffnung der 63. Aktion findet am 27. und 28. November in Detmold statt. Anmeldungen unter: www.brot-fuer-die-welt.de/aktion-63-eroeffnung

Zurück