Noch hundert Tage bis zum Kirchentag in Dortmund

Ein kraftvolles Signal evangelischen Glaubens

MedienInfo 19/2019

Der bevorstehende Kirchentag wird „ein kraftvolles Signal evangelischen Glaubens senden“. Diese Zuversicht äußerte Präses Dr. h. c. Annette Kurschus auf einem Empfang hundert Tage vor dem Großereignis vom 19. bis 23. Juni in Dortmund.

Als leitende Theologin der gastgebenden westfälischen Landeskirche sagte Kurschus am Montag (11.3.): „Wir werden uns auf die tragenden Kräfte unseres Glaubens besinnen und entdecken, wie sie uns stärken mitten in den Herausforderungen unserer Zeit, wir werden die Energie der Gemeinschaft spüren und miteinander ein leuchtendes Fest des Glaubens feiern".

Noch liege fröhlich gespannte Erwartung über Dortmund und ganz Westfalen, überall werde eifrig geplant und vorbereitet. Die Evangelische Kirche von Westfalen werde eine gute Gastgeberin sein – „das verspreche ich mit leidenschaftlicher Zuversicht“. Es sei eine Ehre und zugleich eine stärkende Erfahrung, den Kirchentag nach Dortmund einladen zu dürfen. Das westfälische Kirchentagsprojekt wirke in der Landeskirche verbindend und erneuere die Gemeinschaft.

Nach dem biblischen Motto dieses Kirchentages „Was für ein Vertrauen“ (2. Könige 18,19) „werden wir suchen und ahnen, welch ein Vertrauensgrund uns da unter die Füße gelegt ist, auf dem wir mit Gewissheit und Zuversicht gehen können in unruhigen und schwierigen Zeiten“, sagte Kurschus. Der Dortmunder Kirchentag werde „wegweisende Impulse setzen und klare Kante zeigen gegen manche Ungeister unserer Zeit“. Und Mut machen: „Glaubensmut und Glaubenshoffnung, Gottvertrauen! Wir werden uns besinnen auf den Grund, auf dem wir stehen und vorwärts gehen in unsere aufgewühlte Welt.“

Datum: 12.03.2019