Präses Annette Kurschus zum Reformationstag 2021

„Ein feste Burg ist unser Gott“

„Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen“: Dieser Choral gehört zum Reformationstag wie „O du fröhliche“ zu Weihnachten. In vielen unserer Gemeinden wird er am kommenden Sonntag angestimmt – dieses Jahr, da wieder gesungen werden darf, wohl mit besonderer Lust. Allerdings: Dieses Jahr ist vor allem Zeit für die zweite Strophe: „Mit unsrer Macht ist nichts getan, wir sind gar bald verloren.“ Das ist für viele gegenwärtig das vorherrschende Lebensgefühl.

Reformationstag 2021: Der Glaube an feste Burgen ist unterspült von den Fluten, die im Juli alles Feste fortgerissen haben. Die Menschen in Altena, Hagen, Ahrweiler und anderswo haben das hautnah erlebt. Über Nacht wurden viele Häuser, auch manche Gotteshäuser, von der Gewalt des Wassers zerstört. Die einen haben die Mutter, die anderen den Sohn, einen Freund oder die Freundin, alle haben Nachbarn verloren. Sie haben das Dach über dem Kopf und den Boden unter den Füßen verloren, Vergangenheit und Zukunft verloren, so fühlt es sich an. Und das alles ist längst nicht vorbei, diese tiefe Verlorenheit nach all den Verlusten. Viele spüren erst jetzt so richtig: „Mit unsrer Macht ist nichts getan, wir sind gar bald verloren.“

Reformationstag 2021: Wer will da von guter „Wehr und Waffen“ reden, geschweige denn singen? Als die Truppen mit ihren Waffen in Afghanistan das Land verließen, haben wir erschüttert zugesehen, wie zu Tode verzweifelte Menschen sich an Flugzeuge klammerten. Weiterhin herrscht Elend in diesem Land, auch wenn die Medien nicht mehr so intensiv davon berichten. Für die zurückgekehrten deutschen Soldaten gab es Mitgefühl und Respekt. Es gab am Ende einen großen Zapfenstreich. Viel Häme gab es auch. Etliche sind fürs Leben gezeichnet, seelisch verletzt, fühlen sich beschämt. Die Bilanz nach 20 Jahren Militäreinsatz in Afghanistan heißt: „Mit unsrer Macht ist nichts getan, wir sind gar bald verloren.“

Wer mag da „Ein feste Burg“ anstimmen – und in Kauf nehmen, es könnte wie die Marseillaise klingen? Tatsächlich wurde der Choral Martin Luthers so genannt: „Marseillaise der Reformation“. Und es stimmt ja: Er singt von der Freiheit eines Christenmenschen, unverzagt, Tod und Teufel trotzend. In diesem Jahr 2021 lerne ich die ursprüngliche Melodie neu zu schätzen. Sie ist voller Synkopen – das heißt: voller gewollter Irritationen im Rhythmus. Die Betonungen im Takt sträuben sich gegen den „normalen“ Lauf. Man hat die Melodie längst geglättet und von diesen „Störungen“ befreit. Ein feierlich-festlicher Gesang ist aus dem aufmüpfigen Lied geworden. Ein Gesang, in dem man die schwungvoll kräftigen Hammerschläge hören kann, mit denen der mutige Mönch die Thesen an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlägt. Der jedoch wollte seine 95 Thesen niemals einhämmern! Er hat sie – im Gegenteil – disputieren wollen. Luther wollte keine Tür zuschlagen, sondern einen Raum öffnen, um ins Gespräch zu kommen und Argumente auszutauschen. Solche Räume brauchen wir auch im Jahr 2021. Und wie! Unsere Kirchen können solche Räume sein und solche Räume bieten.

Ich wünsche mir, dass am Sonntag in vielen unserer Gemeinde die ursprüngliche Melodie des Reformations-Chorals gesungen wird: mit ihrer aufmüpfigen Dynamik, mit ihrer Erregung und Bewegung. So klingt es verheißungsvoll zum Reformationsfest in diesem beunruhigenden Jahr. Wer diese Melodie singt, am besten mit anderen zusammen, kommt unwillkürlich selbst in Bewegung. Und das Gefühl, völlig ohnmächtig und verloren zu sein, verliert sich. Darum geht´s. Wir singen ja nicht, weil wir so fest und unerschütterlich glauben, sondern umgekehrt: Wir singen, um unserem dürftigen, löchrigen, schwachen Glauben auf die Beine zu helfen. Auch und gerade in diesem Jahr, da wir endlich wieder gemeinsam singen können: „Ein feste Burg ist unser Gott!“

Präses Annette Kurschus

Datum: 29.10.2021