Kirchen-Tippspiel zur EM brachte Spaß und Spende
Der Sieger kam aus Tecklenburg
Wer ist Jensem? Nachdem am Finalsonntag klar war, wer Fußball-Europameister geworden ist, blieb die Frage nach dem Gewinner des EM-Tippspiels, zu dem die Evangelische Kirche von Westfalen eingeladen hatte. 83 Fußballbegeisterte hatten in der Spielgruppe ‚Westfälische Kirche‘ an dem Online-Tippspiel teilgenommen. Und an der Spitze der Tabelle stand nach Auswertung aller Spieltage: ein Spieler mit dem Nicknamen ‚Jensem‘.
Ein wenig Recherche war vonnöten – doch dann wurde klar: der Gewinner des EKvW-Tippspiels heißt: Jens Meyer. Der Ruheständler aus Tecklenburg hatte die Ergebnisse der Europameisterschaft in Deutschland mit der größten Treffsicherheit vorhergesagt – und konnte sich, wie die siegreiche spanische Mannschaft, nach dem Finale über den Gesamtsieg freuen.
Und so machte sich Jens Meyer (Jens EM) zwei Tage später spontan auf den Weg nach Bielefeld. Dort hatte der Juristische Vizepräsident der EKvW, Arne Kupke, die Tippgemeinschaft persönlich in das Bielefelder Hofbräu am Alten Rathaus eingeladen. Zwar waren wegen Urlaubszeit und anderer Terminnot nur wenige Tipperinnen und Tipper der Einladung gefolgt, die aber verbrachten einen fröhlichen Frühabend miteinander, tauschten sich über Erfahrungen mit Kirche und Fußball aus und stießen auf den Tippspiel-Champion an.
Tipp-Sieger Jens Meyer, der mit seinen ebenfalls mittippenden Nachbarn Klaus Glombowski (‚Dorfkicker‘) und Martin Tüchter (‚Dosenkicker‘) zum spontanen Treff nach Bielefeld gekommen war, freute sich über seinen Siegespreis. Als Gewinner des Tippspiels darf er festlegen, wohin die Gesamtsumme der eingesetzten Teilnahme-Spende gehen soll.
‚Jensem‘ musste da gar nicht lange überlegen. Die Spende wird an eine benachbarte Tecklenburger Wohngruppe der ‚Ledder Werkstätten‘, einer diakonischen Einrichtung für Menschen mit Behinderungen gehen. Das Miteinander der Menschen mit und ohne Handicap vor Ort sei großartig, so Jens Meyer und seine Nachbarn. Gerade habe man beispielsweise gemeinsam auf einem Hof der Einrichtung auf einer großen Leinwand Spiele der Euro 2024 geschaut und fröhlich miteinander ein Nachbarschaftsfest gefeiert.
Jens Meyer nahm beim Treff im Hofbräu darüber hinaus einen fair produzierten Fußball als Preis in Empfang. Den überreichte Vizepräsident Arne Kupke zusammen mit dem Dank fürs Mitspielen und den Glückwünschen zum Erreichen des ersten Platzes. Auch darüber freute sich der Tecklenburger Tippspiel-Sieger und ließ es sich nicht nehmen, den Ball vom Vizepräsidenten und allen anderen Anwesenden signieren zu lassen.