Neue Mediatoren für die Landeskirche zertifiziert

Damit Konflikte nicht eskalieren

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur Konfliktbearbeitung. Die Inanspruchnahme von Mediation zur Konfliktbereinigung soll auch in der Evangelischen Kirche von Westfalen gefördert werden. Deshalb wurden nun im Rahmen eines Pilotprojektes 14 Mediatoren zertifiziert.

Am Gemeinsamen Pastoralkolleg der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Lippischen Landeskirche und der Evangelisch-reformierten Kirche fand 2018 die Ausbildung zum zertifizierten Mediator bzw. zur zertifizierten Mediatorin statt. Das Neue an diesem Pilotprojekt: zum ersten Mal hatten Supervisoren und Gemeindeberater gemeinsam eine Ausbildung gemacht. Die Leitung hatte Dr. Dirk Waschull aus Münster.

14 Kolleginnen und Kollegen aus der Evangelischen Kirche von Westalen und der Evangelischen Kirche im Rheinland nahmen an dieser Ausbildung teil und bekamen zum Abschluss in einer kleinen Feier ihre Urkunden überreicht. Sie stehen jetzt den Landeskirchen als Mediatoren zur Verfügung und können bei Bedarf Gemeinden und kirchliche Mitarbeitende darin unterstützen, gute Lösungen für schwierige Situationen zu finden.