Kuper: Europa braucht die Stimmen der Kirchen

Aufruf zu neuer Solidarität der Christen zu den Juden im Land

Für den nordrhein-westfälischen Landtagspräsidenten André Kuper gibt es keine Alternative „zu einem Weg nach mehr Europa anstatt nach mehr Abgrenzung“. Zu diesem Weg des Friedens brauche es auch die Stimmen der Kirchen in Europa, sagte Kuper am Sonntagabend (18.11.) vor der Synode der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Der Landtagspräsident dankte den Kirchen auch für ihren Einsatz im christlich-jüdischen Gespräch. „Wir brauchen eine neue Solidarität der Christen zu den Juden im Land!“, so Kuper. Und trotz aller Belastung des Klimas zwischen Israel und den arabischen Nachbarn dürfe unsere Solidarität zu Israel vor dem Hintergrund der Shoa niemals aufgegeben werden.

Kuper erinnerte auch an das zehnjährige Bestehen der Bielefelder Synagoge. Dass sie in einer früheren evangelischen Kirche ihren Ort gefunden hat, sei „ein unglaublicher Vertrauensbeweis unserer jüdischen Bürgerinnen und Bürger an uns alle“. (Synode aktuell 2/2018)