Termine und Veranstaltungen
Do, 27.6. 16 Uhr - So, 30.6. 13 Uhr

Wie kann Friede wachsen? Seminar mit Meditation und Stillezeiten in der Abtei Königsmünster/Meschede

Ort
Willkommen bei der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V. Den Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte dem Bereich Weitere Informationen.
Art der Veranstaltung / Kategorie

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Inhalte der Veranstaltung

Krieg in Europa, Kriege in der Welt, die Unruhe in meinem Herzen - in den Sommertagen 2024 wollen wir uns vier Tage Zeit nehmen und unserer Sehnsucht nach Frieden im Inneren unserer Seele und im Außen der Welt nachgehen. Wir fragen: Wie kann Friede wachsen?

Am Morgen und am Abend tauchen wir ein in gemeinsame Schweigezeiten sowie auch zum Teil in die Tagzeitengebete der Mönche.

Als praktische Übung erlernen wir die Gebärden aus dem initiatischen Gebärdenspiel nach Silvia Ostertag. Sie helfen uns, unseren Alltag bewusster zu gestalten, um im besten Fall Schritte zum Frieden in uns selbst und mit anderen zu ermöglichen. Wir werden dazu vertiefend kleine Spiele, Übungen und Gespräche anleiten. "Denn der Friede muss gewagt werden", schrieb vor 90 Jahren der Theologe und Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer angesichts der Naziherrschaft in Deutschland.

Wir benötigen bequeme Kleidung für das Üben. Es wird zu Anfang eine Einführung in die Meditation geben. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Eine normale psychische Stabilität wird vorausgesetzt.

Bei Fragen steht die Kursleitung gern zur Verfügung: heike.rosengarth-urban@freenet.de.

Leitung:

Heike Rosengart-Urban (Kontemplationslehrerin Via Cordis, Lehrerin für das initiatische Gebärdenspiel nach Silvia Ostertag),

Horst Schmelze (Pfarrer i. R., Kontemplationslehrer Via Cordis)

Do 27.06.2024, 16.00 Uhr -

So 30.06.2024, 13.00 Uhr

Haus der Stille der Abtei Königsmünster

Klosterberg 11

59872 Meschede

105,00 € (Kursgebühr)

148,00 € (ÜN/EZ/VP)

Ermäßigung auf Anfrage

Ansprechpartnerin:

Annegret Petersen

annegret.petersen@ebwwest.de

uwe.optenhoevel@ebwwest.de

Veranstaltungsort:

Haus der Stille

Klosterberg 11

D-59872 Meschede

Preis: 253.00.- €

Zielgruppe/n: Allgemein an Weiterbildung Interessierte

Veranstalter:

Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V.

Geschäfts- und Studienstelle

Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V.

Olpe 35

Verantwortlicher Mitarbeiter / Verantwortliche Mitarbeiterin:

Antje Rösener

Kursleitung:

Herr Horst Schmelze

Referent / Referentin:

Frau Heike Rosengarth-Urban

Veranstalter / veröffentlicht von
Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.
Olpe 35
Dortmund