Kollekten: Geld sammeln
für einen guten Zweck

Kollekten

3. Advent, 15.12.2019

Für die offene Arbeit mit psychisch kranken und behinderten Menschen

Menschen mit psychischen Erkrankungen sind in der Regel nicht sichtbar behindert. Aber ihre Erkrankung bringt doch große Barrieren im Alltagsleben mit sich. Einrichtungen der Diakonie entwickeln mit Arbeitsprojekten, Freizeitangeboten und offenen Treffpunkten Perspektiven für einen gelingenden Alltag. Diese unterstützen Sie durch Ihre Kollekte.

Menschen mit lang andauernden und schweren psychischen Erkrankungen sind in der Regel nicht sichtbar behindert. Aber ihre Erkrankung bringt doch große Behinderungen und Barrieren im Alltagsleben mit sich. Vieles bleibt ihnen verwehrt, sie sind häufig ausgegrenzt. In der Ausbildung, bei der Arbeit, in der Nachbarschaft und im Gesellschaftsleben.

Einrichtungen der Diakonie für seelisch behinderte Menschen bemühen sich vielfältig und engagiert, Perspektiven für einen gelingenden Alltag zu entwickeln. Neues Selbstbewusstsein, positive Erfahrungen und neuer Lebensmut sind dabei zentrale Ziele. Kleine Arbeitsprojekte, Freizeitangebote, Offene Treffpunkte und auch Gesprächs- und Schulungskreise für die Betroffenen und ihre Angehörigen gehören dazu. Diese sind meist nicht regulär finanziert und doch eine wirksame Unterstützung.

Fürbitte

Das Leiden der Seele, Gott, klagen dir die Menschen mit den Psalmen seit tausenden Jahren. Doch immer noch finden sich jene Menschen am Rand der Gesellschaft wieder, die in der Seele krank und so im Leben eingeschränkt sind. Wir bitten dich für alle Menschen, die sich ihnen verständnisvoll und liebevoll zuwenden. Für uns alle bitten wir dich: Nahe dich meiner Seele und erlöse sie. Amen.

Mehr Informationen unter: www.diakonie-rwl.de/Menschen-mit-Behinderung

Hinweis / Angaben zum Freistellungsbescheid:

Das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. – Diakonie RWL ist nach §5 Absatz 1 Nr. 9 KSTG von der Körperschaftssteuer befreit, weil seine Tätigkeit ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten Zwecken im Sinne der §§51ff. AO dient. Der Satzungszweck entspricht §52 Absatz 2 Satz 1 Nr. 9 AO. Es liegt ein gültiger Freistellungsbescheid des Finanzamtes Düsseldorf-Nord vom 16. Januar 2017 vor.

Zurück

Aktuell: Kollekten 2020

Hier gibt es den Kollektenplan für 2020 (Kurzform) als PDF-Dokument zum Download.

Kollektenplan 2019

Aktuell: Kollekten-Empfehlungen 2020

PDF

Kollekten 2019

Hier gibt es den Kollektenplan für 2019 (Kurzform) als PDF-Dokument zum Download.

Kollektenplan 2019

Kollekten-Empfehlungen 2019

PDF