Süsterkirche: Konzert und Vortrag zum Zürcher Reformator

Zwingli – Geschichte, Geschichten und Jazz

In der Schweiz ist er so bekannt wie Martin Luther in Deutschland: Ulrich Zwingli, der vor 500 Jahren als Priester nach Zürich kam und dort radikale Umbrüche auslöste. Seit kurzem läuft der Film „Zwingli“ in deutschen Kinos. In der Evangelisch-Reformierten Süsterkirche Bielefeld (Güsenstraße 18) gibt es dazu einen Vortrag und ein Jazzkonzert.

Vom Film zur Geschichte führt ein Vortrag unter dem Titel „Tut um Gott‘s Willen etwas Tapferes“ am Donnerstag, 14. November, um 19 Uhr. Hans-Wilfried Haase (Lüneburg) spricht über den Zürcher Reformator und lässt Raum für Geschichte, Geschichten und Zwischentöne.

Am Samstag, 16. November, 22 Uhr, beginnt unter dem Titel: „It’s Huldrych!“ ein Jazzabend mit dem Yves Theiler-Trio aus der Schweiz. Zwingli war auch Musiker und spielte fünf Instrumente. Der Jazzpianist und Arrangeur Yves Theiler hat Kompositionen des Reformators für sein Ensemble bearbeitetet. Daraus entstand das Cross Over-Projekt „It’s Huldrych!“. Den Stücken Zwinglis sind noch Lieder aus dem reformierten Kirchengesangbuch und eine Eigenkomposition Theilers beigefügt. Dazu kommen Improvisationen – alles speziell für den Klangraum einer Kirche. Es spielen Uwe Steinmetz, Sopransaxophon; Yves Theiler, Klavier, Harmonium, Komposition und Arrangements; Luca Sisera, Kontrabass; und Lukas Mantel, Schlagzeug.
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Datum: 12.11.2019