Unsere aktuellen Nachrichten
auf einen Blick
Gewaltschutzgesetz und Wahlen zur Kirchenleitung sind Schwerpunkte der Tagung

Westfälische Landessynode tagt digital

MedienInfo 66/2020
 

Erstmals vollständig digital tagt die Landessynode der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) vom 16.-19. November. Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie beraten die 230 Mitglieder der Synode im Rahmen einer Online-Konferenz über Gesetze, Haushalt und die Zusammensetzung von Leitungsorganen.

Plan A war das Assapheum in Bielefeld Bethel, Plan B die OWL-Arena in Halle – nun kommt Plan C zum Tragen: Das Landeskirchenamt in Bielefeld wird vom 16. bis 19. November 2020 zum Leitungs- und Übertragungszentrum für die Landessynode der EKvW. Von dort wird Präses Annette Kurschus mit den beiden Vizepräsidenten Ulf Schlüter und Dr. Arne Kupke die diesjährige Tagung leiten.

Neben den Berichten der Präses und des Finanzdezernenten stehen dabei vor allem Wahlen zur Kirchenleitung  auf dem Programm. Ein Schwerpunkt wird darüber hinaus der geplante Beschluss eines „Kirchengesetzes zum Schutz vor sexualisierter Gewalt“ sein. Damit wird in allen Arbeitsbereichen der 2,2 Mio. Mitglieder starken EKvW ein umfassendes Schutzkonzept gegen sexuelle Grenzverletzungen und Missbrauch etabliert.

Die Plenumssitzungen der Landessynode können im LiveStream verfolgt werden!

Zurück
Datum: 12.11.2020