Internationale Tagung in Witten: Kirchenmusiker aus Afrika, Asien und Europa möchten enger zusammenarbeiten

Musik verbindet

„Wir streben eine enge Kooperation und Vernetzung mit Kirchenmusik-Ausbildungsstätten in Indonesien, den Philippinen, Äthiopien, Tansania, Ungarn und Deutschland an“, sagte Professor Hartmut Neumann am 8. November in Witten im Rahmen der Tagung „Singing in the Light of God“, der ersten internationalen Tagung zur Kirchenmusik.

An diesem Morgen hatten sich dreizehn Kirchenmusiker gegenseitig über die Bedeutung und Wirkungsweise von Kirchenmusik in den verschiedenen Ländern informiert – durch Vorträge und musikalische Beiträge. Gemeinsam wollen sie während der Tagung konkrete Pläne für eine mögliche künftige Zusammenarbeit fassen.
Naumann ist Prorektor der Evangelischen Pop-Akademie der Hochschule für Kirchenmusik (Witten) der Evangelischen Kirche von Westfalen. Die Pop-Akademie ist europaweit die erste kirchliche Popakademie.

„Eine zukünftige Zusammenarbeit könnte beispielsweise darin bestehen, dass wir eine zertifizierte Ausbildung im Bereich der Kirchenmusik über Ländergrenzen hinweg anbieten“, sagte Angelika Veddeler, die Leiterin der Abteilung Deutschland bei der VEM. Auch der Austausch von Studierenden und Dozenten könnte im nächsten Jahr angestoßen werden.

Oberkirchenrat Dr. Ulrich Möller ging in seinem sehr persönlichen Grußwort auf die große Bedeutung der Kirchenmusik ein. Die Musik spreche die Seele direkt an, sagte der Dezernent für Weltmission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der westfälischen Kirche. Und das sei in allen Kulturen gleich. Er verband dies mit dem Wunsch, bis zum Jahr 2021, dem 25-jährigen Jubiläum der neu gegründeten internationalen Vereinten Evangelischen Mission, ein Netzwerk zu schaffen, das etwas Sichtbares hervorbringe. Beispielsweise international gestaltete Gottesdienste, Kompositionen und Fortbildungen.

Veranstalter der viertägigen internationalen Tagung waren neben der Evangelischen Popakademie der Hochschule für Kirchenmusik, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Vereinte Evangelische Mission. Die Tagung schhoß  am Samstag mit einem gemeinsamen Singen von internationalen Liedern der Ökumene und einem Gottesdienst in der Erlöserkirche in Münster. An diesem Nachmittag wurden sowohl traditionelle Kirchenlieder als auch Lobpreis-Musik, Taizé-Lieder und Gospels angestimmt.