Termine und Veranstaltungen

Fortbildungen / Seminare / Vorträge

Alle Zielgruppen

Inhalte der Veranstaltung

Menschen in schweren Krisensituationen zu begegnen, ihnen zuzuhören, das Schwere

gemeinsam aushalten, zu schweigen - all das ist Aufgabe und

Herausforderung im weiten Bereich der ehrenamtlichen Seelsorge. Seelsorge geschieht in vielfältiger Weise, durch Pfarrerinnen und Pfarrer aber auch durch Mitarbeitende in den Kirchengemeinden und Ehrenamtliche in Krankenhaus oder Seniorenheimen, die in besonderer Weise für diesen wichtigen Dienst in unserer Zivilgesellschaft mit dieser Fortbildung qualifiziert werden.

Inhaltlich behandelt der Kurs Grundkenntnisse von Kommunikation und Gesprächsführung, persönliche Biographiearbeit und Rollenverständnis als Seelsorger:in. Gleichzeitig spielen der Umgang mit Tod, Trauer, Leid, Schuld, Vergebung und auch der Glauben wie auch der Umgang mit persönlichen Ritualen eine wichtige Rolle. Es werden neben psychologischen und ethischen Perspektiven auch rechtliche Grundlagen vermittelt. Die Kursinhalte decken Fragestellungen im Bereich der Selbst- und Fremdwahrnehmung ab wie auch den Umgang mit den vielfältigen Gefühlen, die von Stolz bis Frustration im Zusammenhang mit betreuenden Einsätzen entstehen können:

Wie bleibe ich gesund und welche Entlastungssysteme kann ich mir aufbauen.

Im Rahmen der Ausbildung gibt es die Möglichkeit in zwei gewählten Einsatzfeldern im

Rahmen einer Hospitation herauszufinden, in welchem ehrenamtlichen Bereich

(Krankenhaus, Seniorenheim, Hospiz, Kirchengemeinde, etc.) Du ggf. zukünftig tätig sein möchtest.

erwachsenenbildung@kirchenkreis-hamm.de

Weitere Informationen

Wenn Du dich zukünftig im Bereich ehrenamtlicher Seelsorge einbringen möchtest und

Interesse an dieser Ausbildung hast, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme und

stehen Dir für Rückfragen gerne zur Verfügung:

Büro Seelsorge - Susanne Buhl 02381-142110)

Der Kurs startet am 13. und 14. Januar und findet danach zweiwöchentlich dienstags

Abends und nach Absprache auch an Samstagen und Sonntagen statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstalter / veröffentlicht von
Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Hamm