Sola scriptura, sola fide, sola gratia, solus Christus
Reformationstag 2022

„Gott macht den ewigen Kreisläufen der militärischen Aktionen ein Ende“

„Verachtet Verhandlungen nicht. Glaubt an die Kraft des geistesgegenwärtigen Wortes. Traut den kleinsten Schritten etwas zu.“

In ihrer Predigt am Reformationstag 2022 ermutigt die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen (EkvW), Annette Kurschus, dazu, der Kraft des Wortes im Ukrainekrieg mehr zuzutrauen und Wege zur Deeskalation zu suchen: „Die Alternative zum gerechten Frieden darf doch nicht endloser Krieg sein. Niemals darf Krieg die Politik ersetzen“, so die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland am Ursprungsort der Reformation, der Wittenberger Schlosskirche.

Gottesdienste, Feste und Feiern in Westfalen rund um den Reformationstag

Oktober 2022

Gottesdienst zum Reformationstag
Bochum: Evangelische Lutherkirche (am Stadtpark) Evangelische Kirchengemeinde Bochum
Gottesdienst zum Reformationstag Pfarrerin Knoll
Werne: Martin-Luther-Kirche Evangelische Kirchengemeinde Werne
Gottesdienst zum Reformationstag, Pfr Uwe Schulte
Iserlohn: Ev. Kirche Oestrich Ev. Kirchengemeinde Oestrich
Pfarrer Nitzke und Team - Gottesdienst mit Abendmahl - Reformationstag
Dortmund: Ev. Patrokluskirche Kirchhörde Michael Nitzke Ev. Philippus-Kirchengemeinde Dortmund
punkt6 - der junge Gottesdienst am Reformationstag: CHURCH NIGHT
Bielefeld: Marienkirche Jöllenbeck Katja Ennen, Gemeindepädagogin CVJM Jöllenbeck Ev.-Luth. Versöhnungs-Kirchengemeinde Jöllenbeck
Reformationsgottesdienst
Iserlohn: Bauernkirche Pfr. Jürgen Löprich / Pfr. Gottfried Abrath Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Iserlohn
Mo, 31.10. 18-19 Uhr | Reformationstag
Reformationsgottesdienst mit Abendmahl
Dorsten: Johanneskirche Pfrn. Klapprodt Ev. Kirchengemeinde Dorsten
[1] « 3 4 5 6 7 » 10

„Kleinteilig, bunt und unübersichtlich“

Grundeinsichten reformatorischer Theologie

Buchtipps

• Aufsätze zu Reformation und Moderne: Was hat die Reformation zur Entstehung des modernen Individuums beigetragen? Herausgegeben von Präses Annette Kurschus und Landeskirchenrat Vicco von Bülow befassen sich Theologen und Historiker aus Deutschland und den USA u. a. mit dem Individuum in der frühen Reformation, dem modernen Menschen, mit reformatorischen Impulsen zur Bildung und dem Umgang mit Armut und Andersheit seit der Reformation.

• Westfälische Reformationsgeschichte: Erst 1993 erschienen gilt Robert Stupperichs „Westfälische Reformationsgeschichte“ als Standardwerk zum Thema Reformation in Westfalen.

• Die Reformation in Westfalen: Obwohl berühmte Reformatoren wie Luther, Calvin und Melanchthon nie nach Westfalen gekommen sind, hat es in der Region intensive Reformaktivitäten gegeben. Auch wenn es in Westfalen etwas länger gedauert hat, bis Luthers Schriften wirkten.