Sola scriptura, sola fide, sola gratia, solus Christus
Reformationstag 2022

„Gott macht den ewigen Kreisläufen der militärischen Aktionen ein Ende“

„Verachtet Verhandlungen nicht. Glaubt an die Kraft des geistesgegenwärtigen Wortes. Traut den kleinsten Schritten etwas zu.“

In ihrer Predigt am Reformationstag 2022 ermutigt die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen (EkvW), Annette Kurschus, dazu, der Kraft des Wortes im Ukrainekrieg mehr zuzutrauen und Wege zur Deeskalation zu suchen: „Die Alternative zum gerechten Frieden darf doch nicht endloser Krieg sein. Niemals darf Krieg die Politik ersetzen“, so die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland am Ursprungsort der Reformation, der Wittenberger Schlosskirche.

Gottesdienste, Feste und Feiern in Westfalen rund um den Reformationstag

Oktober 2022

So, 30.10. 18 Uhr | 20. Sonntag nach Trinitatis
Gottesdienst in Herringhausen "4U" zum Thema "Reformationstag oder Halloween" - Pfrn Simone Rasch
Herford-Herringhausen: Kirchengemeinde Herringhausen Pfrn. S. Rasch Ev.-Luth. Kirchengemeinde Herford-Laar
Gottesdienst zum Reformationsfest
Ascheberg: Gnadenkirche Ascheberg Pfarrerin Angelika Ludwig Ev. Mirjam-Kirchengemeinde Ascheberg Drensteinfurt
Regional-Gottesdienst zum Reformationstag
Paderborn Schloß-Neuhaus: Christuskirche Schloß Neuhaus Evangelische Kirchengemeinde Bad Lippspringe
Mo, 31.10. 11:30 Uhr | Reformationstag
Gottesdienst zum Reformationstag
Dortmund: Ev. Stadtkirche St. Reinoldi Kirchenkreis Dortmund Ev. Kirchenkreis Dortmund
Mo, 31.10. 16:30 Uhr | Reformationstag
Reformationsgottesdienst der Region IV in der Neuengeseker Kirche mit anschließender Aktion „Lichterweg“ auf der Kirchwiese
Bad Sassendorf: St. Johannes der Täufer (Pfr.in St.Pensing/J.Pothmann) Evangelische Kirchengemeinde Bad Sassendorf
Mo, 31.10. 18 Uhr | Reformationstag
Abendgottesdienst

mit Posaunen-Chor

Unna: Paul-Gerhardt-Kirche Pfarrer Ulrich Mörchen Evangelische Kirchengemeinde Unna-Königsborn
Mo, 31.10. 18 Uhr | Reformationstag
Abendgottesdienst am Reformationstag
Herdecke: Martin-Luther Gemeindehaus Pfarrer Guido Hofmann Evangelische Kirchengemeinde Ende
1 2 3 4 5 » 10

„Kleinteilig, bunt und unübersichtlich“

Grundeinsichten reformatorischer Theologie

Buchtipps

• Aufsätze zu Reformation und Moderne: Was hat die Reformation zur Entstehung des modernen Individuums beigetragen? Herausgegeben von Präses Annette Kurschus und Landeskirchenrat Vicco von Bülow befassen sich Theologen und Historiker aus Deutschland und den USA u. a. mit dem Individuum in der frühen Reformation, dem modernen Menschen, mit reformatorischen Impulsen zur Bildung und dem Umgang mit Armut und Andersheit seit der Reformation.

• Westfälische Reformationsgeschichte: Erst 1993 erschienen gilt Robert Stupperichs „Westfälische Reformationsgeschichte“ als Standardwerk zum Thema Reformation in Westfalen.

• Die Reformation in Westfalen: Obwohl berühmte Reformatoren wie Luther, Calvin und Melanchthon nie nach Westfalen gekommen sind, hat es in der Region intensive Reformaktivitäten gegeben. Auch wenn es in Westfalen etwas länger gedauert hat, bis Luthers Schriften wirkten.